Evangelisches Bildungszentrum schult Flüchtlingshelfer

Nachricht 27. Dezember 2015

Angebote für Lehrer, Kita-Erzieherinnen und Ehrenamtliche in Bad Bedekesa

Bad Bederkesa (epd). Unter dem Titel "Zusammenleben in Vielfalt" startet das Evangelische Bildungszentrum Bad Bederkesa mit einem neuen Schwerpunkt in sein Programm für das kommende Jahr. "Wir wollen 2016 zu einer Kultur des Aufgenommen- und Willkommen-Seins beitragen", sagte der Leiter des Bildungszentrums, Jörg Matzen. Mit Kursen, Begegnungen und Gesprächen will die Einrichtung Menschen unterstützen, die mit Flüchtlingen zusammenarbeiten. Dazu gehören beispielsweise Angebote für Lehrer, Kita-Erzieherinnen und Ehrenamtliche.

Schon im Februar kommt der Bildungs- und Migrationsforscher Aladin El-Mafaalani zu einem Forumsgespräch nach Bad Bederkesa, um die Frage zu diskutieren, wie die Integration von Flüchtlingen gelingen kann.

El-Mafaalani ist Professor an der Fachhochschule Münster und Mitglied im Rat für Migration. Der Rat ist ein bundesweiter Zusammenschluss von mehr als 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Er sieht seine zentrale Aufgabe in der kritischen Begleitung der Politik in Fragen von Migration und Integration.

Bei einem Jahresetat von zwei Millionen Euro und mit einem Team von fast 30 Beschäftigten plant die Einrichtung 2016 zusammen mit Kooperationspartnern überdies Hunderte von Seminaren, Kursen und Langzeitfortbildungen. Dabei geht es unter anderem um berufliche Orientierung, Arbeit mit Jugendlichen, Pädagogik, Spiritualität, Theater, Musik und Literatur sowie Kreativität und Gesundhei