"Tage im Grünen"

Nachricht 13. Juli 2015

Bremerhavener starten bundesweit größte Stadtranderholung

Bremerhaven (epd). Zu Beginn der Sommerferien in Niedersachsen und Bremen am 23. Juli startet mit den kirchlichen "Tagen im Grünen" bei Bremerhaven auch die nach eigenen Angaben bundesweit größte
Stadtranderholung: Bis zum 1. August sind alle Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren eingeladen, tageweise Abenteuer im Wald von Drangstedt ganz in der Nähe der Seestadt zu erleben. Die Kinder werden nach Angaben der Organisatoren morgens mit Bussen ins Grüne gefahren, am späten Nachmittag geht es dann wieder zurück in die Stadt.

Gegründet wurde die Aktion nach Angaben von Stadtjugenddiakon Daniel Tietjen als soziale Initiative für Mädchen und Jungen, die aus finanziellen Gründen nicht in den Urlaub fahren konnten. "Aus den Mietwohnungen und Straßen in die Natur - das war das Motto der ersten Aktion 1964", sagte Tietjen dem epd. Bis heute haben mehr als 300.000 Jungen und Mädchen an dem Ferienprogramm auf dem Gelände des evangelischen Freizeitheimes in Drangstedt unweit von Bremerhaven teilgenommen.

Unter dem Kürzel "TiG" ist die Initiative der evangelischen Kirche seit Generationen stadtbekannt und lockte bisher wäh-rend der Kampagne täglich jeweils bis zu 1.000 Teilnehmer an den Stadtrand. In Drangstedt läuft dann ein Tagesprogramm mit Sport, Spiel, Bastelaktionen und Theater. Dafür zahlen die Kinder in diesem Jahr täglich drei Euro, Geschwister zwei Euro. Für Kinder aus finanziell schwierigen Familienverhältnissen gibt es Gutscheine für eine Ermäßigung.

"Neu ist, dass in diesem Jahr drei Kinder inklusiv betreut werden", ergänzte Tietjen. Fördermittel der hannoverschen Landeskirche machten das möglich. Größte Stütze seien die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, betonte der Diakon. "Etwa 60 Mitarbeiter organisieren jedes Jahr das Programm für die Kinder - viele opfern dafür ihren Jahresurlaub." Am "TiG"-Etat in Höhe von rund 72.000 Euro beteiligen sich neben der hannoverschen Landeskirche hauptsächlich die Stadt Bremerhaven sowie der Landkreis Cuxhaven, die Kommunen Langen und Schiffdorf und private Spender.

Info: 51. «Tage im Grünen» (TiG) in diesem Jahr zu Beginn der Sommerferien vom 23. Juli bis 1. August. Ev.-luth. Freizeit- und Bildungsstätte Drangstedt, Waldweg 1, 27624 Drangstedt.

Internet: www.tageimgruenen.de; www.ev-jugend-bremerhaven.de (epd
Niedersachsen-Bremen/415/06.07.15)