Glocken läuten für verstorbenen Landesbischof

Nachricht 30. Juni 2015

Trauerfeier für Landesbischof i.R. Eduard Lohse am 4. Juli

Stade/Elbe-Weser-Raum. Für den im Alter von 91 Jahren verstorbenen Landesbischof i.R. Prof. D. Eduard Lohse wird Landesbischof Ralf Meister am kommenden Samstag die Trauerfeier halten. Der Gottesdienst in der Stiftskirche des Klosters Loccum beginnt um 14.00 Uhr. Meister wird die Trauerfeier gemeinsam mit dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, und dem Abt zu Loccum, D. Horst Hirschler halten.

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers verliert mit Eduard Lohse einen herausragenden Brückenbauer zwischen theologischer Forschung, kirchlicher Praxis und Gemeindefrömmigkeit.

Die Agenda der Landeskirche sieht beim Heimgang eines Landesbischofs ein 10-minütiges Geläut aller Kirchen der Landeskirche mit der tiefsten Glocke synchron mit Beginn der Trauerfeier vor. Darum werden am 4. Juli um 14.00 Uhr, wenn im Kloster Loccum die Trauerfeier zur Beisetzung beginnt, die Totenglocken aller Evangelisch-lutherischen Kirchen im Sprengel Stade für zehn Minuten läuten.

Stade, 1. Juli 2015