"Auf die Pastorin und den Pastor kommt es an?"

Nachricht 02. Juli 2015

Generalkonvent der evangelischen Geistlichen im Elbe-Weser-Raum tagt in Rotenburg/Wümme

Rotenburg/Elbe-Weser. Welche Bedeutung hat das Pfarramt für die Bindung der Gemeindeglieder? Woran macht sich Kirchenzugehörigkeit fest? Diesen Fragen wird das Treffen der rund 250 Pastorinnen und Pastoren des Sprengels Stade am 8. Juli nachgehen. Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy hat die Geistlichen zwischen Elbe und Weser zum jährlichen Generalkonvent nach Rotenburg/Wümme eingeladen.

„Wir wollen an diesem Tag darüber nachdenken, welche Bilder von Pfarramt und Gemeinde wir haben und was Menschen mit der Kirche verbindet. Die Ergebnisse einer repräsentativen aktuellen Umfrage geben dazu wichtige Hinweise“, so Brandy. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hatte 2014 unter dem Titel „Engagement und Indifferenz“ die V. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) herausgegeben, in der differenzierte Erkenntnisse zur religiösen Bindung dokumentiert sind.

Referenten werden an diesem Tag der Hannoveraner Professor Dr. Gerhard Wegner sowie der Konventual-Studiendirektor Dr. Christian Stäblein (Loccum) sein. Wegner leitet das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD, Stäblein ist verantwortlich für die Ausbildung angehender Geistlicher im Predigerseminar Loccum.

Das Treffen beginnt um 9.00 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Rotenburger Stadtkirche, in dem Brandy als Regionalbischof für den Sprengel Stade predigt. Landesbischof Ralf Meister (Hannover) und der Geistliche Vizepräsident des Landeskirchenamtes, Arend de Vries, werden ebenfalls am Generalkonvent teilnehmen. Sie berichten am Nachmittag über aktuelle Projekte und Entwicklungen der hannoverschen Landeskirche.

Der Sprengel Stade umfasst das gesamte Elbe-Weser-Dreieck und ist mit über einer halben Million evangelisch-lutherischer Christinnen und Christen einer der größten von insgesamt sechs Kirchenbezirken der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Als Landessuperintendent leitet Dr. Hans Christian Brandy den Sprengel.

Stade, 2. Juli    Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade