Ökumenischer Impulstag in Harsefeld

Nachricht 05. Juli 2015

Bischof Norbert Trelle und Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy zu Gast

Harsefeld. Zu einem ökumenischen Impulstag unter dem Motto „Zwischen Kanzel und Kniebank“ laden evangelische und katholische Kirche am 11. Juli nach Harsefeld ein. Ab 9.30 Uhr wird es im Gymnasium im Brakenweg 2 in insgesamt 17 Workshops um den zukünftigen Weg von Kirche gehen.

Auf dem Podium werden um 10.15 Uhr der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle und Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy (Stade) darüber diskutieren, wie ein gemeinsamer Aufbruch der beiden großen Kirchen nach den Zeiten der Volkskirche aussieht. Dem schließen sich am Vor- und Nachmittag Workshops zu Themen wie Flüchtlingsarbeit, Glaubenskurse, Gesang und Ehrenamtsarbeit an. Dr. Dunja Manal Sabra bietet als Muslimin eine Gruppe zur interkulturellen Kompetenz an.

Um 14.45 Uhr startet ein Pilgerweg durch den Ort, bei dem u.a. an einer Quelle an die Taufe erinnert wird. Der Gottesdienst im Harsefelder Park, in dem Bischof Trelle predigt, beendet ab 16.15 Uhr den Tag.

Mit dem ökumenischen Impulstag starten die evangelischen Kirchenkreise Buxtehude und Stade sowie das katholische Dekanat Unterelbe die auf zwei Jahre angelegte Aktion „Worte bewegen“. Hintergrund ist zum einen das Fest „1200 Jahre Bistum Hildesheim“ sowie die Feierlichkeiten zum 500-jährigen Reformationsjubiläum im Jahr 2017.

Anmeldungen unter Tel: 04161/81640 oder online: www.wir-die-kirchen.de

Stade, 6. Juli 2015 Sonja Domröse