Zeltgottesdienst bei der Tarmstedter Ausstellung

Nachricht 06. Juli 2015

Propst Stephan Wichert-von Holten predigt – Kirche wieder mit eigenem Stand dabei

Tarmstedt/Elbe-Weser. Auch bei der 67. Tarmstedter Ausstellung wird es einen Zeltgottesdienst geben: Am 12. Juli predigt Propst Stephan Wichert-von Holten. Der ehemalige Leiter des Kirchlichen Dienstes auf dem Lande in der hannoverschen Landeskirche ist jetzt Propst im Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg. Zuvor war er Gemeindepastor in Kirchwistedt.

Unter dem Motto „Auf dass ihr heil werdet - Als Mensch zwischen Risiko und Sicherheit“ beginnt der Gottesdienst um 9.30 Uhr. Zahlreiche Menschen aus der Region wirken dabei mit, unter ihnen Superintendentin Jutta Rühlemann aus Osterholz-Scharmbeck. Die musikalische Gestaltung haben Posaunen- und Vokalchöre unter der Leitung von Alexandra Schwiering und Uwe Bettels übernommen. Außerdem wird es ein Anspiel zum Thema geben.

Von Freitag, 10. Juli bis Montag, 13. Juli 2014 wird die evangelisch-lutherische Kirche darüber hinaus mit einem eigenen Messestand in der Zelthalle 1 in Nachbarschaft zum Landfrauencafé vertreten sein. Interessierte können sich jeweils von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr über die vielfältige Arbeit der hannoverschen Landeskirche in der Elbe-Weser-Region informieren. Verschiedene kirchliche Arbeitszweige wie der Kirchliche Dienst auf dem Lande, Kirche im Tourismus, das Frauenwerk, die Freizeit- und Begegnunsstätte Oese sowie der Seniorenbeirat Tarmstedt werden ihre Arbeit vorstellen. Auch der Mönchsweg, ein im letzten Jahr eingeweihter Rad-Pilgerweg durch das Elbe-Weser-Dreieck wird präsentiert.

Bis zu 100.000 Besucher erwarten die Organisatoren der 67. Tarmstedter Ausstellung, die am kommenden Freitag vom Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, eröffnet wird. Rund 700 Aussteller wollen dann auf einem 18 Hektar großen Ausstellungsgelände über vier Tage ihre Produkte für Landwirtschaft, Haus und Garten, Freizeit und Touristik vorstellen. Seit 2001 präsentiert sich der Sprengel Stade, zu dem neun Kirchenkreise im gesamten Elbe-Weser-Raum gehören, mit einem eigenen Stand auf der größten Regionalausstellung für Landwirtschaft und Tierzuchtim norddeutschen Raum.

Stade, 6. Juli 2015                            Sonja Domröse