Neue Energie schöpfen

Nachricht 24. Juni 2015

Menschen mit seelischen Belastungen trafen sich in Loccum

Rotenburg/Loccum. Zu einem dreitägigen Seminar trafen sich seelisch belastete Menschen aus dem Kirchenkreis Rotenburg in der Heimvolkshochschule Loccum. Das Thema war anspruchsvoll und stieß auf sehr großes Interesse unter den Teilnehmenden:
„Ich war erfreut, dass jeder sich auf die zum Teil schwierigen Fragen einlassen konnte“, sagt Kirchenkreissozialarbeiter Heinz Wagner, der als Seminarleiter mit dabei war. Eingeladen hatte das Diakonische Werk im Kirchenkreis Rotenburg.

Die Teilnehmenden erörterten beispielsweise: Was wurde mir durch Eltern, Freunde und Umwelt vorgelebt und was habe ich dabei übernommen? Welche Lebensregeln habe ich verinnerlicht und welche Veränderungsmöglichkeiten sind in mir?

In Rollenspielen, Wahrnehmungsübungen und Diskussionen setze sich die Gruppe intensiv mit diesen Themen auseinander und übte an praktischen Beispielen Veränderungsmöglichkeiten ein. Neben der inhaltlichen Arbeit bot das Seminar auch die Möglichkeit, die eigene Situation in Einzel- und Gruppengesprächen zu reflektieren und Probleme anzusprechen.

Möglich gemacht wurde die Veranstaltung durch finanzielle Unterstützung der Sparkasse Scheeßel, dem Land Niedersachsen, dem Diakonischen Werk Niedersachsen und dem Diakoniefonds des Kirchenkreises Rotenburg.

Die Teilnehmenden kamen aus den Frühstückstreffen des Diakonischen Werks. Diese bietet der Kirchenkreis Rotenburg in der Stadt Rotenburg, in Visselhövede und Scheeßel an. Interessierte sind jederzeit willkommen. Informationen gibt es bei Kirchenkreissozialarbeiter Heinz Wagner, Telefon 04261/2554.