Adventskonzerte mit Knabenchor St. Petersburg

Nachricht 22. November 2015

Sonntag, 29. November, 17:00 Uhr Stadtkirche Rotenburg Montag, 30. November, 18:00 Uhr Kirche in Selsingen Dienstag, 01. Dezember um 19:30 Uhr Kirche in Düshorn bei Walsrode Sonntag, 6. Dezember, 19:00 Uhr Kirche in Sittensen

Rotenburg/Selsingen/Sittensen. Der Knabenchor St. Petersburg lädt in der Region gleich zu mehreren Konzerten ein. Vom 1. bis zum 2. Advent werden die 40 Sänger unter der Leitung von Wadim Ptscholkin und Julia Poliakova  insgesamt vier Konzerte geben.

Der Chor wurde in den letzten Jahren bei ihren Konzerten u. a. in der Hamburger Michaeliskirche, im Dom zu Mainz, in Heidelberg, Mannheim, Trier, im Frankfurter Kaiserdom und auch im Elbe-Weser-Raum mit stehenden Ovationen gefeiert.

Der junge Chorleiter Wadim Ptscholkin, hervorragender Pianist und mehrfacher Kulturpreisträger der Stadt St. Petersburg, rief 1991 in den nach dem wirtschaftlichen Umbruch entstandenen Armenvierteln im ehemaligen Leningrad und heutigen St. Petersburg zur Gründung eines Knabenchors auf. Mittlerweile ist aus der Privatinitiative eine von der Stadt unterstützte Chorschule für 400 Jungen im Alter von 3 -18 Jahren geworden. Insgesamt 120 Jungen zwischen 9 und 18 Jahren gehören dem großen Konzertchor an, 40 von ihnen gehen jeweils auf Konzertreise.

Von allen Knabenchören Russlands errang der Knabenchor St. Petersburg den Grand-Prix der Russischen Föderation. Dem brillanten musikalischen Können des Chors stehen die schwierigen Lebensumstände russischer Kinder gegenüber. Einige Chormitglieder sind ohne Vater oder leben in armen Verhältnissen.

Den Kontakt in das Elbe-Weser-Dreieck entstand vor mehr als 25 Jahren durch eine Studienreise unter der Leitung des damaligen Diakons Helmuth Haase aus Tiste, der auch diesmal die Konzertreise betreut.

Der Erlös der Konzerte kommt der Chorschule in St. Petersburg zugute. Zur Sicherung der materiellen Existenz und um seinen kulturellen und sozialen Auftrag weiter ausführen zu können, ist der Chor auf die Konzerte im Ausland und auf die finanzielle Unterstützung der Zuhörer  angewiesen.
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang der Kirche wird um eine Spende gebeten.