6. Herbstprogramm der Altländer Kirchenstiftung

Nachricht 08. Oktober 2015

Kunst in der Kirche

Im Mittelpunkt wird ein Bilderzyklus mit dem Titel „nicht sehen, nicht sprechen, nicht hören“ von der Künstlerin Christa Donatius aus Horneburg/Gut Daudieck stehen.

Die Werke setzen sich mit Gewalt, Unterdrückung und Krieg in Bild und Ton auseinander.

1.  Sonntag: 8. November 2015, 16.00 Uhr
Vernissage/Auftaktveranstaltung in Hollern

Das Programm:
Einführender Vortrag der Kunsthistorikerin Elisabeth Rudolf, Hamburg-          Drei Bilder, zu denen gelesen wird, ein Zeitzeuge äußert sich, Orgelimprovisationen

2. Sonntag: 15. November 2015
Volkstrauertag
Gottesdienste in Altländer Kirchen zu ausgewählten Bildern des Zyklus und Gedenkfeiern an den Ehrenmalen

3. Sonntag: 22. November 2015, 14.00 – 17.00 Uhr
Ewigkeitssonntag
St. Bartholomäus zu Mittelnkirchen

„Offene Kirche“ am Friedhof.  Der Zyklus wird mit den Kompositionen von Alexander Mottok, Hamburg zu sehen und zu hören sein.

Begleitend dazu wird es am 18. November um 18.00 Uhr  Schul-/Konfirmandengottesdienst in Grünendeich oder Steinkirchen zum selben Thema geben.