Kantatengottesdienst zum Reformationstag

Hamburger Barockorchester
Leitung: KMD Hauke Ramm

Die Himmel erzählen die Ehre Gottes

Zum Reformationstag am Sonnabend, den 31.10.15 findet um 18 Uhr ein Kantatengottesdienst in St. Wilhadi, Stade statt. Es erklingt die Bach-Kantate "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“, BWV 76. Es ist die zweite Kantate die Johann Sebastian Bach in seinem neuen Amt als Thomaskantor 1723 geschrieben hat.

Die zweiteilige Kantate, die analog zu der Aufführungspraxis in der Thomaskirche die Predigt von Superintendent Dr. Thomas Kück umrahmen wird, steht unter dem Psalmwort „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ aus Psalm 19. Thema der Kantate ist die Einladung Gottes an die Menschen, sich zu ihm zu bekehren.

An den Chören, Rezitativen und Arien sind vier renommierte Vokalsolisten beteiligt, u.a. die Stader Sopranistin Annegret Schönbeck. Es musizieren der Kammerchor Stade, das Barockorchester Hamburg und Martin Böcker, Orgelcontinuo, unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm.

Zur Mitfinanzierung der Aufführungskosten wird eine Kollekte gesammelt werden.

Auf der Erasmus-Bielfeldt-Orgel spielt Hauke Ramm von Johann Sebastian Bach die Phantasie g-Moll und die Choralbearbeitung „Wir glauben all an einen Gott“.