Bremerhavener Wirtschaft zeichnet kirchliche Flüchtlingsarbeit aus

Nachricht 15. Oktober 2015

Logo der Kreuzkirche Bremerhaven

Bremerhaven (epd). Das "Netzwerk für Flüchtlinge" der evangelischen Kreuzkirche in Bremerhaven ist am Mittwochabend mit dem Stiftungspreis der örtlichen Wirtschaft ausgezeichnet worden. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde der Gemeinde für ihre vielfältige und exemplarische Arbeit mit Asylsuchenden verliehen, die meist aus Syrien, dem Irak und dem Iran kommen. Der Stiftungspreis der Bremerhavener Wirtschaft wird regelmäßig an Initiativen oder Personen aus dem kulturellen und gesellschaftlichen Leben in der Seestadt verliehen.

Das Netzwerk arbeitet unter dem Motto "Damit aus Fremden Freunde werden". Es stützt sich nach Informationen von Gemeindepastor Götz Weber vor allem auf ehrenamtliche Paten, die Flüchtlinge etwa zu Behörden und Ärzten begleiten. Überdies gibt es täglich ehrenamtlich geleitete Deutschkurse jeweils mit Kinderbetreuung, eine regelmäßige Beratung für Flüchtlinge im Familienzentrum der Gemeinde sowie Angebote zur Teilhabe am kulturellen und religiösen Leben.

In der Arbeit sei "jeder Flüchtling und jeder, der sich für Flüchtlinge engagieren möchte, bei uns unabhängig von seinen religiösen und politischen Überzeugungen willkommen", betonte Pastor Weber. Der erste Stiftungspreis der Bremerhavener Wirtschaft ging 2001 an das örtliche Theater im Fischereihafen. 2013 wurde das "Junge Theater im Pferdestall" ausgezeichnet, unter dessen Dach Kinder und Jugendliche unter professioneller Anleitung eigene Stücke produzieren.