„Wir sehen jetzt ein dunkles Bild …“

Nachricht 20. Oktober 2015

Landessuperintendent Dr. Brandy predigt zu „Reformation - Bild und Bibel"

Stade. Am kommenden Sonntag, den 25. Oktober predigt Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy in der Stader St. Wilhadi-Kirche zum Thema „Wir sehen jetzt ein dunkles Bild …“ Der Gottesdienst beginnt um 11.00 Uhr und findet statt im Rahmen des Jahresthemas der Evangelischen Kirche in Deutschland „Reformation – Bild und Bibel“.

„Die Reformation war auch eine Medienrevolution und sie hat mit Bildern gearbeitet“, so Brandy. „Bilder können uns wachrütteln und begeistern. Aber wir sind auch oft überwältigt von der täglichen Bilderflut. Manchmal werden wir sogar durch die Verwendung von Bildern manipuliert.“ Brandys Predigt wird den Umgang mit Bildern hinterfragen und darauf verweisen, dass sie immer vorläufig und nur ein Abbild der Wirklichkeit sind.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst, in dem auch Abendmahl gefeiert wird,  von Barbara Veit an der Orgel.

Die landeskirchliche Predigtreihe zum Thema „Bild und Bibel“ startete Ende August. In ihrem Verlauf  predigen Landesbischof Ralf Meister sowie die zwei Landessuperintendentinnen und vier Landessuperintendenten der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. Am Reformationstag, 31. Oktober wird Ralf Meister in der Marktkirche in Hannover predigen, am Buß- und Bettag, 18. November Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spiekermann in einer Dialogpredigt gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil ebenfalls in Hannover.

Stade, 21. Oktober 2015                                         Sonja Domröse