Alltag in Jerusalem – Stolpersteine auf dem Weg zum Frieden

Nachricht 28. Oktober 2015

Israel-Thementag am 28. November in Stader Heilig Geist Kirche

Stade/Elbe-Weser-Raum. Zu einem Thementag, der sich mit dem Alltag in Israel und dem Nahost-Konflikt beschäftigt, lädt das Frauenwerk der Ev. luth. Landeskirche Hannovers im Sprengel Stade ein. Interessierte Frauen und Männer aller Konfessionen treffen sich ab 10.00 Uhr zu einem Israel-Thementag im Gemeindehaus der Heilig Geist Gemeinde, Timm-Kröger-Straße 17.

Am Vormittag wird der evangelische Theologe Maik Schwarz über den Alltag in Jerusalem und die Ursache und Entwicklungen im Nahost-Konflikt berichten. Schwarz arbeitete und lebte mehrere Jahre in Jerusalem, u.a. war er tätig in der evangelischen Gemeinde. Er teilte den Alltag mit Israelis, Palästinensern und Internationalen, religiösen wie nicht-religiösen Menschen und gewann auf diese Weise viele Einsichten.

Vom alltäglichen Leben in Israel wird in den Medien nur selten berichtet. Dabei ist der Alltag mit seinen Konflikten ein wichtiger Faktor, um die schwierige Situation der Menschen in Jerusalem zu verstehen. Maik Schwarz wird im ersten Teil seines Vortrages in Wort und Bild von seinem typischen Tagesablauf in der Heiligen Stadt erzählen. Im zweiten Teil blickt er auf die Ursachen und die Entwicklungen des Nahost-Konflikts. Die Aspekte des Konfliktes kennt er aus persönlichen Gesprächen mit Israelis und Palästinensern. Er informiert sachlich, bringt dabei auch eigene Perspektiven ein und stellt die Stolpersteine auf dem Weg zum Frieden vor.

Am Nachmittag steht ab 14.30 Uhr ein Offenes Singen mit dem Projektchor „Herztöne“ und Meditativer Tanz mit der Referentin des Frauenwerkes im Sprengel Stade, Susanne Decker-Michalek auf dem Programm. Den Abschluss bildet ab 16.00 Uhr der Neujahrsempfang zum Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent. Unter dem Motto „Wir messen mit knospenden Zweigen die Zeit“ wird die liturgische Sonntagsbegrüßung in der Heilig Geist Kirche gefeiert.

Die kostenlose Teilnahme ist sowohl ganztägig wie auch nur zu einzelnen Programmpunkten möglich. Anmeldungen ab sofort bis zum 23. November bei Frauenwerk, Sprengel Stade, Susanne Decker-Michalek, decker-michalek@kirchliche-dienste.de, Telefon: 04141-6306904141-63069

Stade, 29. Oktober 2015                                      Sonja Domröse