Bremerhavener sollen Sehnsüchte in Worte fassen

Nachricht 07. Oktober 2015

Bremerhaven (epd). Die evangelische Kirche in Bremerhaven will Menschen dazu einladen, auf großen Wänden Wünsche für ihr Leben aufzuschreiben. "Before I die, I want..." (Bevor ich sterbe, möchte ich...) heißt das Projekt, das nach Angaben von Kirchenkreis-Sprecherin Beate Kopf gerade vorbereitet wird.

Die Aktion solle am 3. November von Bremens Altbürgermeister Henning Scherf eröffnet werden, teilte die Pastorin am Donnerstag mit. Dazu sollen zunächst auf der Havenplaza zwischen Klimahaus und Mediteraneo und später auch im Hauptbahnhof Bremerhaven große Tafeln aufgestellt werden.

"Die Idee stammt ursprünglich aus New Orleans von der Künstlerin Candy Chang", erläuterte Kopf. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen seien in ihr neue Fragen aufgebrochen. Auf die Wand eines leerstehenden Hauses habe sie vielfach den unvollendeten Satz "Before I die, I want to..." aufgeschrieben. "Hinter jedem Halbsatz ließ sei eine Lücke. Dann schraubte sie eine Kiste mit bunten Kreidestücken an die Wand und wartete."

Am nächsten Tag waren alle Lücken gefüllt. Passanten hatten in die Kreidekiste gegriffen und an die Wand geschrieben, was sie mit ihrem Leben anfangen wollten, bevor es zu Ende geht. Ähnliche Aktionen gab es mittlerweile in vielen Städten der Welt, auch in Osnabrück. "Wir wollten auf niedrigschwellige Art dazu einladen, sich mit dem Thema Leben und Sterben auseinanderzusetzen", sagte der dortige Pastor der katholischen Hochschulgemeinde, Alexander Bergel.

Bald waren die Tafeln in Osnabrück voll mit Wünschen in ganz unterschiedlichen Sprachen. Wunschlos glücklich sein. Eine Pilgerfahrt nach Mekka unternehmen. Sagen können, dass ich aus meinem Leben etwas gemacht habe. Schuldenfrei sein. Meiner Mutter verzeihen. Einen deutschen Pass. Gelebt haben: Diese und andere Wünsche waren dort zu lesen. Beate Kopf hofft, dass die Bremerhavener genauso begeistert mitmachen. Sie ist überzeugt: Es wird "eine Aktion, die in und für uns alle und unsere Stadt große Wirkung haben kann".