Orgelstipendium im Sprengel Stade erneut vergeben

Nachricht 13. September 2015

Förderung von jugendlichen Musikern

Cuxhaven/Osterholz-Scharmbeck/Stade. Zum zweiten Mal zeichnet der Sprengel Stade Jugendliche mit einem Orgelstipendium aus. „Ich freue mich sehr“, so Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy, „ dass wir auch in diesem Jahr talentierte junge Musiker fördern. Mit unserer finanziellen Unterstützung wollen wir Jugendliche ermutigen, die Ausbildung an der Orgel zu beginnen.“

Die Stipendiaten sind in diesem Jahr die 15-jährige Laura Schlappa aus Cuxhaven sowie der 16-jährige Kenneth Finn Kuchenbäcker aus Osterholz-Scharmbeck. Beide haben seit einigen Jahren Klavierunterricht und erlernen nun das Orgelspiel.

Das Orgelstipendium ist mit 500,- Euro dotiert. Ziel ist die Förderung begabter Personen, bei denen zu erwarten ist, dass die Ausbildung innerhalb von zwei Jahren zum Ablegen der D-Orgel-Prüfung führt. Die Vergabe erfolgt jährlich. Bewerben können sich über die zuständigen Kirchenkreiskantorinnen und -kantoren Menschen ab 13 Jahren mit guter musikalischer Vorbildung auf einem anderen Instrument. Bewerbungsschluss für das nächste Stipendium ist der 1. Juni 2016.

Informationsblätter gibt es in jeder Kirchengemeinde, bei den Kirchenkreiskantorinnen und -kantoren sowie im Internet unter www.sprengel-stade.de.

Der Sprengel Stade umfasst das Elbe-Weser-Dreieck mit insgesamt neun Kirchenkreisen. Als Regionalbischof steht ihm Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy vor.

Stade, 14. September 2015                          Sonja Domröse