"Gott im Antlitz des Anderen"

Nachricht 13. September 2015

Vortrag von Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy

Stade. Im Rahmen der Ausstellung „Gesichter des Christentums“ hält Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy am Montag, 21. September einen öffentlichen Vortrag. Unter dem Motto „Gott im Antlitz des Anderen – Gedanken zu den Gesichtern des Christentums“ spricht der Regionalbischof ab 19.00 Uhr in der Stader St. Wilhadi-Kirche.

Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung von Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm an der Orgel sowie dem Chor „7&70“ unter Leitung von Annegret Schönbeck.

Veranstalterin ist die Stader Bibel-und Missionsgesellschaft. Geschäftsführerin Christiane Huß wird an diesem Abend gemeinsam mit Brandy und dem Stader Superintendenten Dr. Thomas Kück darüber hinaus Erzählpakete an Kindertagesstätten aus dem gesamten Elbe-Weser-Raum verschenken.

„Jedes Jahr starten wir eine besondere Aktion“, so Huß, „gemäß unserem Ziel, die Bibel ins Gespräch zu bringen. Wir haben mehr als 500 Kitas im Elbe-Weser-Raum angeschrieben und freuen uns, dass wir mit Unterstützung des Sprengels Stade nun mehr als 70 Einrichtungen beschenken können.“

Die Erzählpakete enthalten neben einem Erzähltheater und einer Jahreskrippe Bilderbibeln sowie verschiedene Büchern zu religiösen Festen und Symbolen. Jedes Paket hat einen Wert von 160,- Euro. Der Sprengel Stade sponsert rund 40 der Pakete, die weiteren Kosten übernimmt die Stader Bibel- und Missionsgesellschaft, der mehr als 160 Kirchengemeinden im gesamten Elbe-Weser-Raum angehören. Die Gesellschaft betreibt am Cosmaekirchhof in Stade einen christlichen Buchladen und ist ein eingetragener Verein.

Die Ausstellung „Gesichter des Christentums“ ist noch bis zum 23. September in der Stader St. Wilhadi-Kirche zu sehen. Öffnungszeiten sind jeweils werktags von 11.00 – 16.00 Uhr, Gruppenbesuche sind auch zu anderen Zeiten möglich.

Weitere Programmpunkte rund um die Ausstellung:
Freitag, 18.9., 18 Uhr, „Von AnGesicht zu AnGesicht“, Vortrag von Seemannsdiakonin Kerstin Schefe; Sonnabend, 19.9., 8.30 Uhr, Frauenfrühstück mit Vortrag; Dienstag, 22.9., 18.00 Uhr, Abendandacht

Stade, 14. September 2015        Sonja Domröse