Gesichter des Christentums in Stader Wilhadi-Kirche

Nachricht 01. September 2015

Ausstellung zeigt ab 6. September Vielfältigkeit von Glauben und Integration

Stade. Mit einem Gottesdienst um 11.00 Uhr in der St. Wilhadi-Kirche startet am kommenden Sonntag die Ausstellung „Gesichter des Christentums“. Unter dem Motto „Zusammen besser leben“ beginnt dabei auch die „Woche der Diakonie“. Unter Jazzklängen und Kirchenmusik gestalten Superintendent Dr. Thomas Kück und Pastor Stefan Warnecke den Gottesdienst.

Die Wanderausstellung „Gesichter des Christentums“ stellt bis zum 23. September in 30 Porträts Frauen und Männer vor, die von ihrem Glauben erzählen. „Viel ist dabei auch über gelingende Integration zu erfahren, denn zwei Drittel der Menschen bei uns mit Migrationshintergrund sind Christen“, so Kück, der auch Vorsitzender der Stader Bibel- und Missionsgesellschaft ist.

Rund um die Ausstellung findet ein Rahmenprogramm statt, das ein Team um Christiane Huß, Geschäftsführerin der Bibelgesellschaft, zusammengestellt hat. „Neben ökumenischen Andachten wird es ein Frauenfrühstück und Vorträge zum Thema geben“, erläutert Huß. So berichtet Diakonin Kerstin Schefe über die Arbeit der Stader Seemannsmission, am 21. September wird ab 19.00 Uhr Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy über „Gott im Antlitz des Anderen“ sprechen.

Veranstalterin der Ausstellung ist die Stader Bibel- und Missionsgesellschaft, die am Cosmaekirchhof in Stade auch einen christlichen Buchladen betreibt.

Die Ausstellung ist jeweils werktags von 11.00 – 16.00 Uhr geöffnet, Gruppenbesuche sind nach Anmeldung unter 04141/84003 auch zu anderen Zeiten möglich.

Stade, 2. September 2015        Sonja Domröse

Das Programm:

Sonntag, 6.9., 11 Uhr, Eröffnungsgottesdienst

Dienstag, 8./15./22.9., 18 Uhr, Abendandacht

Freitag, 18.9., 18 Uhr, „Von AnGesicht zu AnGesicht“, Vortrag Seemannsdiakonin Kerstin Schefe

Sonnabend, 19.9., 8.30 Uhr, Frauenfrühstück mit Vortrag (9,50 € mit Anmeldung)

Montag, 21.9., 19 Uhr, „Gott im Antlitz des Anderen“, Vortrag Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy