Erntedank am Mönchsweg

Nachricht 28. September 2015

Von der Hansestadt Bremen bis zur Ostseeinsel Fehmarn führt der Radfernweg Mönchsweg durch die wunderschöne Landschaft Norddeutschlands. Wer sich hier zu Herbstanfang auf eine Radtour begibt taucht in eine zauberhafte Atmosphäre ein. Die besonderen Lichtverhältnisse und die bunt gefärbten Bäume lassen die Landschaft in einem einzigartigen Licht erstrahlen. Vor allem in den ländlichen Regionen und in den über 100 Kirchen am Mönchsweg wird Anfang Oktober die Zeit der Ernte gefeiert. Bauernhöfe (z.B. im Alten Land) laden zu Hofführungen, -festen oder zum Selberpflücken ein.

Mit dem Erntedankfest wird Gott für die Gaben der Ernte gedankt und dafür, dass man in einem Land leben kann, das nicht von Krieg, Hunger und Leid gebeutelt ist.

Körbe mit Früchten oder eine Erntekrone aus Kornähren werden an den Altar gelegt. In vielen Gemeinden ist dieser Gottesdienst mit einer Solidaritätsaktion verbunden, um aktuelle Themen ins Bewusstsein zu rufen.

Einen Veranstaltungskalender sowie Informationen zum Mönchsweg unter www.moenchsweg.de

Stade, 29. September 2015