„Alles gut!?“

Nachricht Sandbostel, 30. April 2018

„gut:jetzt“-Gottesdienst in der Lagerkirche Sandbostel am 6. Mai

„Alles gut!? - Wie oft haben Sie das heute schon gehört oder selber gesagt?“ Alles gut ist die neue Multifunktionsjacke unter den Floskeln. Alles gut passt immer.

„Alles gut!?“ so lautet auch das Motto des neuen „gut:jetzt“-Gottesdienstes am 6. Mai, um 18.00 Uhr in der Lagerkirche zu dem die kirchliche Friedensarbeit des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven und die Kirchengemeinde Selsingen einladen. „Dieser Gottesdienst ist eher eine Werkstatt zum selber denken und glauben. Dieses Format schafft Raum an einem besonderen Ort, um über gesellschaftlich relevante Themen ins Gespräch zu kommen,“ meint Michael Freitag-Parey, Friedenspädagoge im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven und einer der Organisatoren dieses besonderen Formats. Im Mittelpunkt steht dabei immer eine bewusst interaktive und frische, freche Auseinandersetzung mit dem Thema. „´Gut:jetzt´ ist unbequem, will wachrütteln, stellt Fragen und ist gleichsam ermutigend und baut auf“, unterstreicht Sarina Salewski, Diakonin in Selsingen. Zudem gibt es gute Musik. So sind tolle Musiker aus der Region, wie Simeon Spies aus Selsingen („Friends in Music“), Joshua Meinert aus Offensen oder aber Jan-Philip Grüthusen aus Barchel („Another girl called Josephine“) in der Band von „gut:jetzt“. Zudem Lennart Stift aus Bevern.

Das Thema dieses etwas anderen, generationsübergreifenden Gottesdienstes bezieht sich immer auch auf ein besonderes, zuweilen historisches Datum. So ist am Sonntag, den 6. Mai das Ende des 2. Weltkrieges am 8. Mai im Blickpunkt, der Tag der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus. „Das Ende des Krieges war ein Akt der Befreiung. Trotzdem war nicht postwendend alles gut“, sagt Freitag-Parey und führt fort: „Im Gegenteil. Für die meisten war der Blick nach vorne mit einem dicken Fragezeichen behaftet. Alles gut? Nein!“. Das Team des „gut:jetzt“ nimmt diesen besonderen Tag und die Alltagsfloskel in den Blick und fragt nach: Alles gut!?

Weitere Informationen unter: https://www.stiftung-lager-sandbostel.de/aktuelles/neuigkeiten oder Sarina Salewski: sarina_salewski@web.de; Michael Freitag-Parey: m.freitag-parey@stiftung-lager-sandbostel.de

Michael Freitag-Parey, Lagerkirche Sandbostel