Evangelisches Bildungszentrum will klimaneutral arbeiten

Nachricht Geestland, 18. Dezember 2018

Geestland/Neuenwalde (epd). Das Evangelische Bildungszentrum Bad Bederkesa bei Bremerhaven will im kommenden Jahr alle Veranstaltungen klimaneutral anbieten. "Ein Drittel unseres Strombedarfs erzeugen wir selbst mit mehr als 600 Solarmodulen auf unseren Dächern, der Rest der Energie kommt von seriösen Ökostrom- und Ökogas-Anbietern", sagte am Montag der Leiter des Bildungszentrums, Jörg Matzen. Verkehrsbedingte Emissionen durch An- und Abreisen der Gäste sollen zukünftig durch einen freiwilligen Beitrag für ein Klimaschutzprojekt des Naturschutzbundes Nabu ausgeglichen werden.

Das Geld in Höhe von einem Euro pro 100 Kilometer fließe in den Moorschutzfonds der Umweltorganisation, führte Matzen aus: "Weltweit enthalten die Moore doppelt soviel Kohlenstoff wie alle Wälder der Erde. Deshalb ist es wichtig, die Moorflächen zu erhalten, zu schützen und zu erwerben."

Zum Programm gehören rund 200 Seminare in eigener Verantwortung des Bildungszentrums. Insgesamt soll es laut Matzen unter Beteiligung der Einrichtung im kommenden Jahr 545 Veranstaltungen im Haus, im angeschlossenen Kloster Neuenwalde und in der Region geben. Neu sind unter anderem eine Qualifikation zum Dorfmoderator, Workshops zu Fragen pädagogischer Ethik und ein Sprachkurs für Geflüchtete, der zur Vertiefung mit Bewegung, Rhythmus und künstlerischen Aktivitäten verknüpft wird.

Zu den Höhepunkten zählen erneut Vorträge mit prominenten Referenten wie dem ZDF-Börsenexperten Frank Bethmann und dem Unternehmer Martin Kind, die über Geld reden wollen. Der Arzt, Psychotherapeut und Hirnforscher Joachim Bauer spricht über eine Kultur des Vertrauens.

Der Klimawandel und die damit verbundenen Herausforderungen für die Landwirtschaft stehen im Mittelpunkt, wenn der Agrarwissenschaftler und Sachbuchautor Felix Prinz zu Löwenstein nach Bad Bederkesa kommt. Die Pädagogin und Aktivistin Renate Bühn spricht über sexualisierte Gewalt.

Das Evangelische Bildungszentrum Bad Bederkesa wurde 1982 erbaut und später mehrfach erweitert. Seit Oktober 2014 gehört das wenige Kilometer entfernte Kloster Neuenwalde dazu. Die Seminare dort konzentrieren sich auf spirituelle Angebote, Auszeiten, stille Tage, Meditation und Entspannung. Im auslaufenden Jahr seien mehr als 9.000 Gäste in das Bildungszentrum gekommen, bilanzierte Matzen.

Dieter Sell, Evangelischer Pressedienst Niedersachsen/Bremen