Silvesterkonzert in der Stader St. Wilhadi-Kirche

St. Wilhadi, Stade
Montag, 31.12.2018, 18.00 Uhr

Sopran, Trompete und Orgel

Werke von G. F. Händel, J. S. Bach, F. Mendelssohn u.a.

Cornelia Samuelis, Sopran

Anton Borderieux, Trompete

KMD Hauke Ramm, Orgel

16. Silvesterkonzert in St. Wilhadi

Das schon traditionelle Silvesterkonzert in St. Wilhadi zu Stade hat in diesem Jahr wieder eine ganz besondere Besetzung: Zu dem jungen Trompeter Anton Borderieux und Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm an der Orgel tritt die hervorragende Sopranistin Cornelia Samuelis hinzu.

Das Konzert mit Werken von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn u.a. zeichnet die Weihnachtszeit nach: Vom verhaltenen Lob der Hirten bis zum jauchzenden Jubel der Engel reicht der Bogen. Einen  Höhepunkt wird die virtuose Arie „Jauchzet Gott in allen Landen“ aus Johann Sebastian Bachs gleichnamiger Kantate bilden.

Cornelia Samuelis ist in Stade ein gern gesehener Gast. Sie musizierte mit Dirigenten wie Ton Koopmann oder Helmut Rilling und hat an zahlreichen CD-Produktionen und Rundfunkaufnahmen mitgewirkt. Zuletzt wurde sie vom Stader Publikum bei der Aufführung der großen c-Moll Messe  von Wolfgang Amadeus Mozart in St. Wilhadi begeistert gefeiert.

Der Trompeter Anton Borderieux  wurde 2002 neben der Schule Jungstudent an der Musikhochschule Hannover. 2009 erlangte er beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ den zweiten Platz für Trompete solo. Zur Zeit studiert Borderieux an der Hochschule für Musik  in Basel.

Hauke Ramm spielt auf der prächtigen Erasmus Bielfeldt-Orgel von 1736  u.a. Bachs Dorische Toccata und Fuge.

Das Konzert dauert ca. 1 Stunde.

Karten 14-20 € zzgl.Gebühren

Vorverkauf unter www.stadeum.de , beim Ticketpoint und den Stadeum-Vorverkaufsstellen; Abendkasse