Landessuperintendent Brandy feiert 60. Geburtstag

Nachricht Stade, 05. Dezember 2018

Stade (epd). Der Stader evangelische Landessuperintendent Hans Christian Brandy feiert an diesem Mittwoch (5. Dezember) seinen 60. Geburtstag. Brandy wurde in Bonn geboren und ist seit April 2010 Regionalbischof des Sprengels Stade, der hannoverschen Kirchenregion zwischen Elbe und Weser. Dazu gehören neun Kirchenkreise mit rund 200 Gemeinden und etwa 500.000 Kirchenmitgliedern. Als Regionalbischof hat er die geistliche Leitung im Sprengel und repräsentiert die hannoversche Landeskirche im kirchlichen und öffentlichen Leben des Elbe-Weser-Dreiecks.

Der promovierte Theologe war von 1991 bis 1994 Gemeindepastor in Steyerberg bei Nienburg. Danach arbeitete er als persönlicher Referent von Landesbischof Horst Hirschler und dessen Nachfolgerin Margot Käßmann. Im Anschluss wechselte er in das Landeskirchenamt und war dort als Oberlandeskirchenrat unter anderem Dezernent für Medien, Gottesdienst, Kirchenmusik, Ökumene und Volksmission.

Brandy ist Vorsitzender der hannoverschen Seemannsmission mit Stationen in Bremerhaven, Cuxhaven und Stade-Bützfleth, des Evangelischen Bildungszentrums Bad Bederkesa, des Diakonissenmutterhauses Rotenburg und der Telefonseelsorge Elbe-Weser. Er ist außerdem Vorsitzender des Leitungsgremiums der Deutschen Seemannsmission, der Evangelisch-Katholischen Gebietskommission Norddeutschlands und gehört dem Konvent des Klosters Loccum an.

Außerdem engagiert sich Brandy in der Reform der hannoverschen Kirchenverfassung, die voraussichtlich im Mai kommenden Jahres verabschiedet wird. 2019 sei ihm außerdem die landeskirchliche Initiative "Zeit für Freiräume" wichtig, sagte Brandy dem epd. Die Kampagne soll in der Kirche trotz zunehmend verdichteter Arbeitsabläufe dazu anregen, Freiräume zu schaffen, um Zeit für Nachfragen, Besinnung und Neustarts zu schaffen.

Persönlich plant er im Sommer ein "Sabbatical", eine Auszeit von elf Wochen, wie sie für alle Pastorinnen und Pastoren möglich ist: "Ich möchte eine Fahrrad-Pilgertour entlang spiritueller Orte einmal quer durch Europa machen. Bei all unseren Alltagsaktivitäten tun uns bewusste Unterbrechungen gut, um innezuhalten, Atem zu holen und zu schauen, aus welchen Ressourcen wir Kraft schöpfen können."

Brandy ist verheiratet mit Pastorin Claudia Brandy. Das Ehepaar hat drei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit ist Brandy Sänger in der Kantorei, leidenschaftlicher Fahrradfahrer und läuft gelegentlich Marathon.

Dieter Sell, Evangelischer Pressedienst Niedersachsen/Bremen