„Mach nicht halt – lauf gegen Gewalt“

Nachricht Cuxhaven, 12. Juni 2018

Regionalbischof Brandy Teilnehmer beim Nordseelauf in Cuxhaven – Andacht im VGH Stadion

Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy nimmt am Donnerstag, den 14. Juni 2018, um 18.30 Uhr am 17. EWE-Nordseelauf in Cuxhaven teil. Nach dem Zehn-Kilometer-Wattlauf hält der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Stade vor der Siegerehrung eine Kurzandacht um 21 Uhr im VGH Stadion am Meer. Damit gibt er einen Impuls zum Motto des Nordseelaufs „Mach nicht halt – lauf gegen Gewalt“.

2.900 Aktive machen sich dieses Jahr auf den Weg, um entweder einzelne Etappen oder die ganze Tour mitzulaufen. Mit ihrer Teilnahme setzen die Läuferinnen und Läufer ein Zeichen gegen Gewalt: für Fairness, Respekt und Mitmenschlichkeit. Sichtbar wird dies auf jedem Laufshirt.

In der Zeit vom 9. bis zum 16. Juni 2018 werden sieben Etappen gelaufen: Greetsiel, Borkum, Norddeich, Baltrum, Cuxhaven, Butjadingen und Dorum.

„Kirche im Tourismus“ vom Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers hatte zusammen mit der Marketinggesellschaft „Die Nordsee GmbH“ diese Sportveranstaltung 2002 auf den Weg gebracht. Die Beauftragte für Kirche im Tourismus in der Region Nord, Pastorin Antje Wachtmann aus Aurich, begleitet die sieben Etappen als Tour-Pastorin und spricht jeweils ein geistliches Wort auf den Fährfahrten.

Dr. Hannegreth Grundmann, Öffentlichkeitsarbeit Sprengel Ostfriiesland