"Kirche auf dem Rad" am 1. Juli

Nachricht Kirchenkreis Wesermünde, 18. Juni 2018

"Kirche auf dem Rad" - so heißt die Traditionsveranstaltung im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Wesermünde, die einmal im Jahr an einem Sommersonntag angeboten wird. Am 1. Juli verbindet sie wieder alle Kirchen zwischen Nordholz und Hagen, Spaden und Ringstedt. Auch die katholischen Gemeinden in Loxstedt und Bederkesa beteiligen sich erneut.

"Kirche auf dem Rad" wendet sich alle, die mit dem Fahrrad auf eigene Faust von Kirche zu Kirche pilgern wollen. Los geht es in den meisten Gemeinden mit einem Reisesegen um 10 Uhr. Dann können die Radler zu ihrer ganz persönlichen "Kirche auf dem Rad"-Tour starten. Alle Gotteshäuser sind geöffnet. Die meisten Gemeinden halten für die Radler Erfrischungen bereit; es gibt Obst und Getränke, ein Mittagessen oder Kaffee und Kuchen. Wer möchte, kann sich seinen Besuch in einem Pilgerpass abstempeln lassen und sein Fahrrad mit einem Bändchen schmücken. Bei vier Stempeln gibt es eine Jakobsmuschel - das Zeichen der Pilger  - im Abschlussgottesdienst.

In jeder Region des Kirchenkreises wird ein Abschlussgottesdienst gefeiert: in Padingbüttel, Flögeln, Spaden, Altluneberg, Bexhövede und in Hagen. Beginn ist jeweils um 16.30 Uhr. Damit endet die Aktion.

Alle Informationen samt Pilgerpass finden die "Pilger zu Rad" bereits in allen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Wesermünde, in den beteiligten katholischen Gemeinden sowie in den Tourist-Informationen in Wremen, Dorum, Bederkesa und in Bremerhaven.

Ute Schröder, Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Wesermünde