Landessuperintendent Dr. Brandy zum Reformationstag

Nachricht Stade, 20. Juni 2018

"Ich freue mich sehr über die Entscheidung des Landtages. Als Evangelische Kirche haben wir die Initiative der Landesregierung mit Überzeugung unterstützt.

Natürlich sind wir als Kirchen und als Gemeinden in der Fläche nun auch gefragt, den Tag mit Leben zu füllen. Dabei wird es – gerade nach der kontroversen Diskussion der letzten Monate – besonders auch darum gehen, dass der Tag ein Feiertag aller Menschen in Niedersachsen wird, ein Tag, den wir ökumenisch begehen und an dem Fragen des friedlichen Miteinanders der Religionen und der Zukunft unserer Gesellschaft diskutiert werden.

Dazu gehören auch kontroverse Debatten und eine kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Die hervorragenden Erfahrungen des Jubiläumsjahres 2017 haben gezeigt, wieviel produktives Potenzial im Reformationstag liegt."

Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy

Pastorin Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade