Erschallet, ihr Lieder, BWV 172

Nachricht Stade, 23. Mai 2018

Kantatengottesdienst zum Trinitatisfest am 27. Mai in der Stader St. Wilhadi-Kirche

Johann Sebastian Bach
Erschallet, ihr Lieder, BWV 172

Annegret Schönbeck, Sopran
Geneviéve Tschumi, Alt
Michael Connaire, Tenor
Florian Günther, Bass
Martin Böcker, Orgelcontinuo
Stadtkantorei Stade
Barockorchester Hamburg
Leitung: Hauke Ramm
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

„Erschallet, ihr Lieder!“
Am Sonntag, den 27.5.18 findet um 11.00 Uhr ein Kantatengottesdienst in St. Wilhadi statt. Vier Solisten, die großbesetzte Stadtkantorei Stade und das Barockorchester Hamburg führen unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm die Bach-Kantate „Erschallet, ihr Lieder“, BWV 172 auf.
Johann Sebastian Bach komponierte die herrlich inspirierte Kantate in seiner Zeit in Weimar 1714. Geschrieben war sie ursprünglich für das Pfingstfest. Sie passt aber textlich ebenfalls hervorragend zu dem Trinitatis-Fest, an dem die Dreifaltigkeit Gottes gefeiert wird. Den festlichen Charakter der Kantate betonen die eingesetzten Trompeten und Pauke, die den Eingangs- und Schlußchor prägen. Einen Höhepunkt bildet das Duett zwischen Sopran und Alt, in dem lediglich die Oboe und das Cello hinzutreten. Von der Oboe erklingt der Choral „Komm, Heiliger Geist“ reich verziert. In Stade wird erstmals die Leipziger Bach-Preisträgerin Geneviéve Tschumi als Altistin zu hören sein.

Liturg und Prediger ist in diesem besonderen Gottesdienst Pastor Götz Brakel. Der Gottesdienst findet im Rahmen der Orgeltage Elbe-Weser 2018 statt. Um die hohen Kosten aufbringen zu können, wird eine Kollekte für diesen Zweck gesammelt.