Orgeltage Elbe-Weser haben begonnen

Nachricht Stade/Elbe-Weser-Raum., 08. Mai 2018

Konzerte und Veranstaltungen vom 10. - 27. Mai 2018

„Verleih uns Frieden gnädiglich“

Am Sonntag, den 6. Mai werden mit Konzerten an zwei Orgeln Arp Schnitgers die Orgeltage Elbe-Weser 2018 eröffnet.

Die Orgeltage stehen in diesem Jahr unter dem Eindruck der Daten: 1618 / 1648 / 1918 – Beginn und Ende grausamer und bedrückender Zeiten. Diese Daten rufen uns in Erinnerung, zu welchen unmenschlichen Ereignissen der Mensch in der Lage ist. Und so ist unser Wunsch und Gebet Titel der Orgeltage Elbe-Weser 2018: Verleih uns Frieden gnädiglich. Diesem Friedenswunsch wird in Konzerten, Gottesdiensten u.a. Veranstaltung in Musik und Wort Ausdruck verliehen.

Am Sonntag, den 6. Mai um 15.00 Uhr beginnt das erste Konzert in Steinkirchen in der Kirche St. Martini und St. Nicolai. Die junge Organistin Mari Fukumoto, die zunächst in Japan studierte, dann in Hamburg an der Musikhochschule und bei vielen Wettbewerben erste Preise gewann ein unterhaltsames Programm. Die gespielten Kompositionen stammen aus Nord- und Süddeutschland, aus den Niederlanden und Frankreich. Zum Beschluss spielt sie die hoch virtuose Komposition Toccata, Adagio et Fuge C-Dur von Johann Sebastian Bach, die zugleich norddeutsche und italienische Kompositionselemente in sich vereint.

In Neuenfelde besteht dann die Möglichkeit, um 16.30 Uhr das jüngst restaurierte Instrument von Schnitger zu hören. Der Organist dieser Orgel Hilger Kespohl spielt ein Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach. Das Programm wird von drei Präludien und Fugen (C-Dur, a-Moll und D-Dur) bestimmt. Dazwischen sind verschieden Choralbearbeitungen und Variationen zu hören, mit denen die große Klangfarbenpalette der Orgel vorgestellt wird.

Die Konzerte finden bei freiem Eintritt statt. An den Ausgängen wird um eine Spende gebeten. Broschüren zu den „Orgeltage Elbe-Weser 2018“ liegen in den beteiligten Kirchen aus. Weitere Informationen zu den Orgeltagen Elbe-Weser 2018 finden Sie unter www.orgelakademie.de und info@orgelakademie.de .

Himmelfahrt, 10. Mai 2018

Dom zu Verden:
19.00 Uhr          Ende der Romantik – was nun?, 100 Jahre Orgelmusik zwischen 1918 und 2018

Freitag, 11. Mai 2018

Oederquart, St. Johannis-Kirche:
20.00 Uhr          „… und dennoch singe ich“, Ensemble und Orgelmusik des 17. Jahrhunderts

Sonnabend, 19. Mai 2018

Buxtehude, St. Petri-Kirche:
11.00 Uhr          Musik zur Marktzeit, Sybille Groß – Orgel

Pfingstsonntag, 20. Mai 2018

Cuxhaven, St. Petri-Kirche:
11.00 Uhr          Bach-Kantaten-Gottesdienst „Ich bin ein guter Hirt“

Lilienthal, Klosterkirche St. Marien:
10.00 Uhr          Bach-Kantaten-Gottesdienst „Gelobet sei der Herr“

Donnerstag, 24. Mai 2018

Stade, St. Cosmae-Kirche:
20.00 Uhr          Verleih uns Frieden gnädiglich- Orgelmusik und Texte von Krieg und Frieden

Sonnabend, 26. Mai 2018

Altenbruch, St. Nicolai-Kirche:
17.00 Uhr          „Donne moy paix“ – Musik aus dem Europa des Hundertjährigen Kriegs (1337 – 1453)
Eintritt € 15,-

Osterholz-Scharmbeck, St. Willehadi-Kirche:
20.00 Uhr          „Dona nobis pacem – Verleih uns Frieden“ – Vortrag und Musik

Sonntag, 27. Mai 2018

Stade, St. Willhadi-Kirche:
11.00 Uhr          Bach-Kantaten-Gottesdienst „Erschallet, ihr Lieder“

Bremerhaven, Christuskirche:
19.00 Uhr          Abschlusskonzert „Verleih uns Frieden“ – Orgel und Chormusik

Nähere Informationen:
Orgelakademie Stade e. V.
Tel.: 04141 / 77 83 85
E-Mail: info@orgelakademie.de