Jahresempfang des Kirchenkreises Verden im Dom

Nachricht Verden, 20. November 2018

6. Dezember, 18.00 Uhr

Im Advent lädt der Kirchenkreis Verden traditionell zu Beginn des neuen Kirchenjahres zu einem Empfang in den Dom ein. Am Donnerstag, 6. Dezember um 18 Uhr werden Superintendent Fulko Steinhausen und Sonja Bohl-Denker als Vorsitzende des Kirchenkreistages die Gäste begrüßen. An diesem Abend treffen sich Mitarbeitende, die sich in Kirchengemeinden und Einrichtungen beruflich oder ehrenamtlich engagieren sowie Kooperationspartner aus den Kommunen, dem Landkreis und aus verschiedenen Vereinen, die der Arbeit des Kirchenkreises Verden verbunden sind.

Der Impulsvortrag wird in diesem Jahr gehalten von Dr. Wolfgang Reinbold aus Hannover. Unter dem Titel „Christen und Muslime in Niedersachsen – Wo stehen wir, wo wollen wir hin?“ wird Reinbold eine Standortbestimmung des Miteinanders geben und zur Diskussion anregen. Dr. Wolfgang Reinbold ist der Beauftragte für Kirche und Islam innerhalb der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und hat daher langjährige fundierte Kenntnisse sowohl über die Geschichte der islamischen Verbände als auch über deren aktuelle Strömungen und Entwicklungen. Ziel des Vortrags ist es, die oftmals wenig bekannten Aktivitäten der islamischen Verbände und ihre Verbindungen zum türkischen Ministerium kennenzulernen und zu einem konstruktiven Umgang mit den islamischen Nachbarn zu ermuntern.

Im Anschluss an den Vortrag ist bei Begegnungen in den Seitenschiffen Gelegenheit, sich über das Gehörte auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Musikalisch wird der Empfang begleitet von Tillmann Benfer an der Orgel, dem Posaunenchor des Doms und dem Jugendchor St. Johannis unter der Leitung von Christiane Artisi.

Kerstin Dierolf, Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Verden