„Kein Krieg“

Nachricht Sandbostel, 06. November 2018

„gut:jetzt“-Gottesdienst in der Lagerkirche Sandbostel am 11. November 2018 mit dem Ensemble CHORdia

Am 11. November 1918 endete durch den Waffenstillstandsvertrag im Wald von Compiègne in Frankreich der 1. Weltkrieg. Dieser Krieg wird oft als die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet. Für das 20. und junge 21. Jahrhundert stehen bereits 200 Kriege auf der Liste und hinter jedem dieser Kriege unendliches Leid, unzählige Tote, Tragödien und lange währende Traumata. „Neben den großen Kriegen und Kriegsschauplätzen kennen wir auch den ‚Kleinkrieg‘, der uns selber betrifft, verletzt und oft genug lähmt. Und wir kennen den ‚Kleinkrieg‘, den wir selber geschürt haben. Bewusst oder unbewusst.  Es ist also wichtiger denn je, gegen Krieg in jeglicher Form, im Kleinen wie im Großen gemeinsam aufzustehen und sich zu vernetzen“, sagt Michael Freitag-Parey, Friedenspädagoge im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven.

Erst kürzlich hat die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers den Ort Sandbostel zu einem der sechs Friedensorte innerhalb der Landeskirche ernannt. Sandbostel soll mit seiner Geschichte ein Impulsgeber für die Themen des gerechten Friedens werden und neue Möglichkeiten der Friedensarbeit entwickeln.

„Aber wie geht Frieden? Was kann getan werden damit ein gerechter Frieden nicht nur ein frommer Wunsch bleibt? Wie hoch ist der Einsatz? Was bekomme ich dafür? Wer ist noch dabei?“ fragt die Selsinger Diakonin Sarina Alpers und stellt fest: „Das sind sehr wahrscheinlich viel zu viele Fragen für einen Abend, für eine Stunde. Vielleicht aber gibt es den einen oder anderen alltagstauglichen Impuls, der den kleinen Frieden im Alltäglichen wieder möglich macht oder bewahrt. „Der `gut:jetzt´-Gottesdienst ist dafür eine passende Gelegenheit. Dieses Format ist eher eine Werkstatt oder ein Forum zum selber denken und glauben. ´gut:jetzt´schafft Raum an einem besonderen Ort, um über gesellschaftlich-relevante Themen ins Gespräch zu kommen“, unterstreicht Michael Freitag-Parey. Im Mittelpunkt steht dabei immer eine bewusst interaktive und frische, freche Auseinandersetzung mit dem Thema. Eingeladen sind alle Altersgruppen.

Die musikalische Gestaltung übernehmen die Instrumentalisten und Chorsänger von CHORdia aus Tarmstedt.

Weitere Informationen zu „gut:jetzt“ unter: m.freitag-parey@stiftung-lager-sandbostel.de oder www.stiftung-lager-sandbostel.de oder Sarina Alpers: sarina_alpers@web.de

Gedenkstätte Lager Sandbostel