Gemeinden im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck füllen neuen Feiertag mit Leben

Nachricht Osterholz-Scharmbeck, 23. Oktober 2018

Kirche lädt zum Reformationsfeiertag ein / Klare Botschaft gegen unliebsame Zeitgeister

Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck. Bereits das 500-jährige Reformationsjubiläum wurde im Ev.-luth.  Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck mit mehr als 100 Veranstaltungen und tausenden Gästen gefeiert. Am 31. Oktober wird diese reformatorische Tradition fortgesetzt: Mit besonderen Gottesdiensten, Musik, Lesungen, Gemeindefesten und Diskussionen wird der Reformationstag als gesetzlicher Feiertag mit Leben gefüllt. Mit einer deutlichen Botschaft gegen die Zeitgeister von Populismus, Ausgrenzung und Hetze.

„Der Feiertag ist für uns eine schöne Überraschung und freudiger Anlass, die Gedanken der Reformation weiter zu führen und unser Profil deutlich zu machen“, kommentierte Superintendentin Jutta Rühlemann im Pressegespräch die Aufnahme in den Feiertagskalender. Der in neun Landesparlamenten beschlossene Feiertag erinnert an den Beginn der Reformation durch Martin Luther. Am 31. Oktober 1517 soll er seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen haben.

Dieses Profil fasst Rühlemann mit der biblischen „Botschaft von Glaube, Liebe und Hoffnung“ zusammen. Und sieht darin auch einen starken Gegenpart zum „grassierenden Populismus, zu Ausgrenzung und Hassmentalität, die immer mehr in den Vordergrund rücken“. Der reformatorische Glaube wolle genau „von diesen angstmachenden Zeitgeistern befreien“. Der Feiertag könne mitwirken, „die aufgeheizte Stimmung runterzukochen und die Realität wieder in den Blick zu kriegen, denn Angst ist immer ein schlechter Ratgeber“.

Weitere Kerngedanken der Reformation prägen daher die Veranstaltungen am Feiertag: „Es geht um Teilhabe, Bildung, Eigenständigkeit, den Austausch und die Diskussion, die Erneuerung und das Glaubenszeugnis“, betonte Jutta Rühlemann. „Sie alle haben bis heute nichts an Aktualität verloren und formen unsere Gesellschaft und Kultur tiefgreifend und nachhaltig“. In allen Gemeinden laden daher Gottesdienste morgens oder abends zum Mitfeiern ein. „Der befreiende Glaube, dass wir eine unmittelbare Beziehung zu einem gnädigen Gott haben, der uns die Angst nimmt und uns vom Leistungswahn befreit“, ist laut Rühlemann wichtiger denn je.

In Hambergen nimmt Reinhard Kock um 17 Uhr die Ansicht Luthers auf, dass jeder Glaubende verkündigen und über seine Glauben Auskunft geben kann. Er spricht im Rahmen der Bürgerkanzel über das Ehrenamt in der Ev. Kirche. In Osterholz-Scharmbeck wird Superintendentin Jutta Rühlemann im Regionalgottesdienst in St. Willehadi um 19 Uhr über die Freiheit des Christen sprechen: „Zur Freiheit hat uns Christus befreit! Wir sind so frei! Zu denken – zu glauben – zu lieben!“.  Anschließend wird – wie in vielen Gemeinden – zum Austausch eingeladen, bei Schmalzbrot und Moorbier. Weitere Gottesdienste finden in Lilienthal (18.00 Uhr), Meyenburg (10.00 Uhr), Schwanewede (17 Uhr), Worpswede (10 Uhr), Tarmstedt (Andacht: 16 Uhr) und Kirchtimke (10 Uhr) statt.

Kulturelle Angebote bereichern den Reformationsfeiertag: Schwanewede lädt zum Orgelkonzert mit Lesungen zu fünf Jahrhunderten Reformation ein. In Worpswede erklingen Orgelmusik und Posaunenchöre mit reformatorischen Liedern und auch vor St. Willehadi (Osterholz-Scharmbeck) ist der Posaunenchor Teil des Programms. Zu einem großen Gemeindefest rund um die Luthereiche in Tarmstedt wird die Gemeinde den Feiertag ausgestalten. Nach der Andacht stehen die Erlebnisstationen und das Singen aus den neuen Liederbüchern auf dem Programm. Auch kulinarisch steht die Gemeinde wie die anderen in bester lutherischer Tradition: Gegen 18 Uhr klingt das Fest mit einer deftigen Brotzeit und gemeinsamem Singen am Lagerfeuer aus.

Wie schon bei Luther hat in allen Gemeinden die Kirchenmusik als Botschafterin des Glaubens einen hohen Stellenwert. Neben den Chören und Posaunenchören der Gemeinden wird der neue Kreisposaunenwart Florian Kubiczek mit seiner klangvollen Bläsergruppe auf Markt- oder Kirchenplätzen der Gemeinden das Kirchenlied „Eine feste Burg ist unser Gott“ anstimmen.

Roland Hofer, Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck

Hier lesen Sie mehr zu den Veranstaltungen im Kirchenkreis ...