Musik und Wort zum Advent

Nachricht Stade, 23. November 2020

Andachten in den Stader Altstadtkirchen

In den Stader Altstadtkirchen findet ab dem Donnerstag, den 26.11. verschiedene musikalische Andachten zum Advent statt.

In St. Cosmae findet an jedem Donnerstag vom 26.11. bis zum 17.12. jeweils um 16.00 Uhr ORGEL PUNKT 4 zum Advent mit der Huß/Schnitger-Orgel statt. Der erste Termin am 26.11. wird von Martin Böcker an der Orgel und Pastorin Dorlies Schulze gestaltet.

In St. Wilhadi findet an jedem Sonnabend vor den Adventssonntagen (Beginn 28.11.) um 11.30 Uhr die Orgelmatinee zum Advent statt. In den Matineen wird sowohl die historische Bielfeldt-Orgel wie auch die neue Steinhoff-Orgel zu hören sein. Der erste Termin am 28.11. wird von Hauke Ramm an den Orgeln und Pastorin Claudia Brandy gestaltet.

In diesen beiden Veranstaltungsreihen wird Musik vom 16. bis frühen 20. Jahrhundert zu erleben sein.

Ab Sonntag, den 29.11. (1. Advent) findet in St. Cosmae das Adventliche Musizieren an jedem Sonnabend und Sonntag im Advent um 17.30 Uhr statt. Da aus bekannten Gründen derzeit nicht in großer Gruppe gesungen werden darf, haben sich eine Reihe von Instrumentalgruppen zur Verfügung gestellt, sodass auch in diesem Jahr diese Veranstaltungsreihe, deren vollständiger Erlös für BROT FÜR DIE WELT bestimmt ist, stattfinden kann. Da musizieren Schüler der Stader Gymnasien, es spielen Musiker des Stader Kammerorchesters, ein Ensemble mit Harfen u.a.

Beim ersten Termin spielt Martin Böcker adventliche Orgelmusik und Pastorin Heike Kehlenbeck ergänzt die Veranstaltung mit geistlichen Texten.

Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen, die alle ca. 30 Minuten dauern, ist frei.  Um eine Spende für die KIRCHENMUSIK (OrgelPunkt 4 und Orgelmatinee) und für BROT FÜR DIE WELT (Adv. Musizieren) wird gebeten.

Martin Böcker, Kreiskantor Stade