Bremerhavener Kulturkirche diskutiert das Thema Schuld

Nachricht Bremerhaven, 12. Oktober 2020

Veranstaltung am Reformationstag, 31. Oktober in der Pauluskirche

Bremerhaven (epd). Unterschiedliche Aspekte zum Thema Schuld stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Reformationstages (31. Oktober), den die evangelische Kulturkirche in Bremerhaven gestalten will. "Ein Thema, das unser menschliches Leben durchzieht", sagte im Vorfeld Kulturpastorin Andrea Schridde. So ist eine Veranstaltung geplant, die den Begriff mit Worten, Tanz und Musik aufgreift. Vorgetragen werden Texte aus Literatur, Theologie und Psychoanalyse. "Aus unterschiedlichen Blickrichtungen erzählen sie von Schuld, von Menschen, die sich schuldig machten, aber auch von Hoffnung auf Vergebung", erläuterte Schridde.

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen wird die Veranstaltung nach Angaben der Kulturkirche zweimal angeboten, und zwar am Nachmittag ab 16 Uhr und abends ab 19 Uhr. Wer teilnehmen möchte, muss sich vorab unter www.kulturkirche-bremerhaven.de verbindlich anmelden. Der Eintritt ist frei.

Am Reformationstag erinnern Protestanten in aller Welt an den Beginn der Reformation durch Martin Luther (1483-1546) und die Entstehung der evangelischen Kirche vor rund 500 Jahren. Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände in der Kirche seiner Zeit, die er der Überlieferung zufolge an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte.

Nach Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen hatte im Juni 2018 auch der Landtag in Bremen dem Reformationstag als neuem gesetzlichen Feiertag zugestimmt. In Mecklenburg-Vorpommern ist er wie in ganz Ostdeutschland außer Berlin bereits seit der Wiedervereinigung ein gesetzlicher Feiertag.