Kugelige Friedensbotschaft für Landtagsabgeordnete

Nachricht Bremervörde/Hannover, 15. Oktober 2020

Hannover/Bremervörde (epd). Friedensbotschaft mit gutem Zweck: Alle Abgeordneten des niedersächsischen Landtags bekommen in diesen Tagen je eine Christbaumkugel geschenkt, auf denen zu lesen ist "75 Jahre Frieden in Europa - Gott sei Dank". Die blau-goldenen Kugeln werden auf Initiative des Bremervörder CDU-Landtagsabgeordneten Marco Mohrmann in die Fächer der Parlamentarier gelegt. Der 46-Jährige hat sie gekauft und gibt sie nun mit seiner Geschenk-Aktion weiter. Mit dem Erlös werde das kirchliche "Hospiz zwischen Elbe und Weser" in Bremervörde unterstützt, erläuterte Mohrmann am Mittwoch.

Das Hospiz leiste unglaublich wichtige Arbeit in der Begleitung von Menschen auf ihrem letzten Weg, schreibt der Politiker in einem persönlichen Anschreiben an die Abgeordneten. Die Einrichtung sei auf Einzel- und Dauerspenden angewiesen und plane gerade einen Erweiterungsbau, um ein Tageshospiz zu betreiben. Eine solche Tageseinrichtung gibt es bisher nur einmal in Niedersachsen, und zwar im Uhlhorn-Hospiz in Hannover.

Mohrmann verwies in seinem Brief auch auf das Online-Portal www.chari-christmas.de, über das die Kugeln verkauft werden. Dort können auch Exemplare erworben werden, die zugunsten des Hospizes exklusiv von Alt-Rocker Udo Lindenberg und der Sängerin Ina Müller entworfen wurden.

Im "Hospiz zwischen Elbe und Weser" wurden seit 2014 rund 600 Gäste an ihrem Lebensende begleitet. Das Tageshospiz wird als Anbau neu errichtet und soll künftig in der Regel von morgens bis in den Nachmittag hinein erkrankte Menschen aufnehmen, die diese Zeit in Gemeinschaft verbringen. Auf diese Weise können auch pflegende Angehörige entlastet werden.

Dieter Sell, Evangelischer Pressedienst