HOCHZEITSMUSIK DER HANSESTÄDTE

Nachricht Stade/Buxtehude, 30. August 2022

Historische Klänge aus Hamburg, Lüneburg, Greifswald, Danzig und Königsberg mit dem Europäischen Hanse-Ensemble
Stade, St. Cosmae, 7. September 2022, 20.00 Uhr; Buxtehude, St. Petri, 8. September 2022, 20.00 Uhr

Das Repräsentationsbedürfnis reicher Hanse-Kaufleute fand unter anderem auch in Hochzeitsfeierlichkeiten Ausdruck. Für Komponisten der Zeit war es ein lukrativer Nebenerwerb, zu Hochzeiten aufwändig besetze Werke zu verfassen. In St. Cosmae präsentiert das Hanse-Ensemble unter der Leitung von Manfred Cordes „Hochzeitsmusik der Hansestädte“. Die ca. 20 Musiker*innen (Sänger*innen, Zinken, Posaunen, Streicher, Lauten, Orgel) spielen Kompositionen, die zu feierlichen Anlässen in der Zeit um 1600 entstanden sind

Das Europäische Hanse-Ensemble wurde im Jahr 2019 von Manfred Cordes ins Leben gerufen. Jedes Jahr formiert es sich neu mit jungen Musikerinnen und Musikern aus ganz Europa, die sich gezielt mit Alter Musik beschäftigen. Die Idee dieses europäischen Projekt-Ensembles ist, die Musikkultur der Hansestädte zur Zeit der Hanse wieder bekannter zu machen und in den Hansestädten Nordeuropas aufzuführen.

Das Konzert findet in Stade in der Kirche St. Cosmae am Mittwoch, den 7. September 2022 um 20.00 Uhr statt. Das Konzert findet im Rahmen des HOLK-Festivals statt. Eintrittskarten sind bei allen Vorverkaufsstellen des STADEUM (www.stadeum.de) und an der Abendkasse erhältlich.

In Buxtehude erklingt dasselbe Konzert in der Kirche St. Petri am Donnerstag, den 8. September um 20.00 Uhr. Eintrittskarten sind über das Kartentelefon St. Petri erhältlich (01578 / 967 41 72) Das Kartentelefon ist erreichbar: dienstags und donnerstags von 10-12 Uhr und 18-19 Uhr sowie freitags von 10-12 Uhr. Außerdem können Karten per Mail bestellt werden:  kirchenmusikpetribux@gmx.de . Darüber hinaus sind Karten im Musik Markt Buxtehude und an der Abendkasse ab 19.15 Uhr erhältlich.

Das Projekt und die Konzerte werden von namhaften Norddeutschen Stiftungen und Institutionen gefördert, ebenso von regionalen politischen und kulturellen Organisationen.

Orgelakademie Stade e.V.