Bremerhavener inszenieren internationales Krippenspiel

Nachricht Bremerhaven, 21. Dezember 2022

In der von vielen Kulturen geprägten evangelischen Kreuzkirchengemeinde Bremerhaven-Mitte soll es an Heiligabend ein internationales Krippenspiel geben. Unter den Darstellern sind Iraner, Afghanen und Syrer, wie Gemeindepastor Götz Weber am Freitag mitteilte. „Überwiegend wird Deutsch gesprochen, an manchen Stellen auch Farsi, an die Wand wird der Text auf Deutsch und Farsi projiziert“, kündigte der Theologe an.

Zu dem Krippenspiel gebe es zwei Rahmenhandlungen, ergänzte Weber. „Eine deutsche - die jugendliche Tochter hat wegen Klimawandel kein Bock auf Weihnachtstraditionen - und eine migrantische. In der migrantischen Rahmenhandlung geht es um zwei Flüchtlinge, die über Hoffnung, Hoffnungslosigkeit und Weihnachten sprechen.“ Josef werde von einem jungen Afghanen gespielt: „Er trägt eine Halbmaske und Bart, die wir vom Stadttheater bekommen haben, da er als Konvertit mit seinem Gesicht nicht auf das vom Gottesdienst gedrehte Video kommen möchte.“

Das Krippenspiel beginnt den Angaben zufolge am 24. Dezember um 16.30 Uhr. Zur Kreuzkirche gehören eigenen Angaben zufolge etwa 3.300 Gemeindemitglieder, darunter viele Migranten aus dem Iran sowie aus Syrien und anderen Ländern. Die Gemeinde hat ein Netzwerk aufgebaut, in dem sie Geflüchteten hilft. In einem „internationalen Begegnungscafé“ gibt es darüber hinaus auch Gemeinschaft und die Möglichkeit, Deutsch zu lernen.

Dieter Sell, Evangelischer Pressedienst