14. Stader Jugend-Orgelforum

Nachricht Stade, 19. Juli 2022

Vom 15. bis 22. Juli 2022 bringen 23 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren aus allen Teilen Deutschlands und der Schweiz jede Menge frischen Wind nach Stade: sie treffen sich zum 14. Stader Jugend-Orgelforum, um eine intensive Woche an den historischen Orgeln in Stade und dem Alten Land zu verbringen. Alle erhalten bereits Orgelunterricht und haben Stücke speziell für die norddeutschen Barockinstrumente erarbeitet.

Anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums hat die Orgelakademie Stade vier Ehemalige eingeladen, das Ruder zu übernehmen und selber als Dozentinnen und Dozenten tätig zu werden, eine Premiere! So unterrichten Johanna Veit, Lea Vosgerau, Christian Groß und Robin Hlinka mit Unterstützung der „alten Hasen“ Martin Böcker und Annegret Schönbeck die Jugendlichen während der gesamten Woche.

Zur Eröffnung gestalten die vier jungen Dozent*innen am Freitag, den 15. Juli um 20 Uhr ein Orgelkonzert in der Stader Kirche St. Wilhadi. Zu hören sind Kompositionen des 16. bis 21. Jahrhunderts sowie eine Improvisation über Themen aus dem Publikum. Gespielt werden sowohl die historische Erasmus-Bielfeldt-Orgel von 1736 als auch die neu erbaute Steinhoff-Orgel aus dem Jahr 2019. Der Eintritt ist frei!

Ein Wandelkonzert mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Abschluss des Jugend-Orgelforums findet am Donnerstag, den 21. Juli ab 19 Uhr statt. Beginn ist in der Stader Kirche St. Cosmae, der zweite Teil folgt in St. Wilhadi. Die Jugendlichen werden dann Teile ihres erarbeiteten Repertoires spielen und das Publikum darf sich auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm freuen! Auch dieses Konzert findet bei freiem Eintritt statt.

Bei beiden Konzerten wird am Ausgang um eine Kollekte zu Gunsten des Jugend-Orgelforums gebeten.

Weitere Informationen: www.orgelakademie.de

Orgelakademie Stade e.V.