Lehe im Wandel

Nachricht Bremerhaven, 10. Mai 2022

Fotoausstellung und Buchpräsentation von Miriam Klingl
Ein Projekt der Kulturkirche Bremerhaven zu Gast im Kleintierforum Lehe.

Die Kulturkirche Bremerhaven ist fest verankert in Lehe, dem Stadtteil Bremerhavens, der in den vergangenen Jahren auch in den überregionalen Medien Aufmerksamkeit erlangt hat.

Leider im negativen Sinne. Armutserfahrungen prägen das Leben vieler Menschen, die in Lehe zu Hause sind. Doch es passiert etwas im Stadtteil: Zunehmend bilden sich Netzwerke, um Menschen zu unterstützen und um verschiedenen Einrichtungen miteinander ins Gespräch zu bringen. Baugerüste prägen seit ein paar Jahren die Straßenzüge. Einige der alten Gründerzeithäuser werden saniert.

Neue Wohnformen entstehen.
Lehe ist lebendig und vielfältig wie kein anderer Stadtteil in Bremerhaven und entwickelt sich aus seinem negativbehafteten Image heraus zu einem kreativen, diversen und lebenswerten Viertel in der Seestadt.

Diesen spannenden Wandel hat die Berliner Fotografin Miriam Klingl festgehalten und dokumentiert. Auf Einladung der Kulturkirche Bremerhaven hat die 28-Jährige Menschen und Orte in Lehe fotografiert und ihre Geschichten dahinter bewahrt. Daraus ist das Projekt „Lehe im Wandel“ entstanden. Fast zwei Jahre lang hat Miriam Klingl in regelmäßigen Abständen Lehe und seine Menschen besucht. Vertraute Beziehungen haben sich zu Umgebung und Bewohnerschaft entwickelt. So sind zusätzlich zu den Portraits, Interviews über das Leben in Lehe entstanden. Diese sehr persönlichen Foto- und Textarbeiten werden jetzt in Buchform veröffentlicht und in der Ausstellung im Kleintierforum Lehe das erste Mal zu sehen sein.
Das Besondere an den Fotoarbeiten: Die Arbeiten sind alle analog entstanden.

Das Projekt entstand mit freundlicher Unterstützung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, der Hanns-Lilje Stiftung, des Ev.-luth. Kirchenkreises Bremerhaven, der Dieckell-Stiftung und der Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse.

Zur Künstlerin
Miriam Klingl, wurde 1994 in Bayern geboren. Von 2013 bis 2016 absolvierte sie ihre Ausbildung zur Fotografin am Lette Verein Berlin. In ihren Fotoessays beschäftigt sich Miriam Klingl vor allem mit sozialen und gesellschaftsrelevanten Themen. Sie arbeitet als freie Fotografin und Bildredakteurin in Berlin.

Begleitprogramm:
20.5.2022 | 18 Uhr | Vernissage
Begrüßung: Silke Mohrhoff, Leiterin der Kulturkirche Bremerhaven
Einführung: Pastorin Andrea Schridde
Künstlerinnengespräch: Helena Erdmann, Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche, Dipl. Kunsttherapeutin, Musik: Cafer Isin, Saz

22.5.2022 | 16 Uhr | Leher Funken
Erlesene Momente mit Musik, Lesung: Ludmilla Euler, Musik: Judith Gebauer, Cello

28.5.2022 | 17 Uhr | „Lehe im Wandel“
Susanne Schwan liest aus dem Buch von Miriam Klingl, Musik: Simon Bellett, Akkordeon

02.6.2022 | 12 Uhr | Stadteilspaziergang und Führung durch die Ausstellung mit Pastorin Andrea Schridde, Treffpunkt an der Pauluskirche

05.5.2022 | 10 Uhr | Gottesdienst an Pfingsten zur Ausstellung Lehe im Wandel
Predigt: Pastorin Andrea Schridde, Ort: Michaeliszentrum

05.6.2022 | 15 Uhr | Stadteilspaziergang und Führung durch die Ausstellung mit Pastorin Andrea Schridde, Treffpunkt an der Pauluskirche

11.6.2022 | 15-23 Uhr | Lange Nacht der Kultur, Fotoausstellung von Miriam Klingl 19 Uhr und 21 Uhr | Konzert der Legit Crew, Hip Hop aus Bremerhaven

17.6.2022 | 18 Uhr | Finissage
19 Uhr | Konzert mit Tobias Wilden, akustische Gitarre und Klavier

Ausstellungsführungen mit Miriam Klingl:
21.5.2022 | 16 Uhr
10.6.2022 | 18 Uhr
12.6.2022 | 16 Uhr
17.6.2022 | 16 Uhr

Eintritt frei – Spenden Willkommen.

Öffnungszeiten:
Donnerstag 12 -15 Uhr