„Hände sind nicht alles, es ist das Herz, das wirklich zählt.“

Nachricht Hamelwörden/Stade, 01. November 2022

Eine Lesung mit Texten aus „Zuzana Růžičková - LEBENSFUGE“
verwoben mit Werken für Cembalo von Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti,
François Couperin und Henry Purcell

Veranstaltungsorte:
Hamelwörden, St. Dionysius, Freitag, 11. November 2022, 20.00 Uhr
Stade, Gemeindehaus am Bockhorster Weg, Sonnabend, 12. November 2022, 18.15 Uhr

In dieser Woche gehen die Erinnerungen zurück an die Reichsprogromnacht und mit dem Volkstrauertag denken wir in besonderer Weise an düstere Zeiten der deutschen Geschichte. Erinnerungskultur ist ein wichtiges Element in unserer Gesellschaft, dass sich solch grausame Ereignisse der Zeit des sogenannten dritten Reiches nicht wiederholen. Und doch sehen wir uns wachsendem, falsch verstandenen Deutschtum und einem Krieg mitten in Europa gegenüber.

In dem Lebensbericht der Zuzana Růžičková mit dem Titel LEBENSFUGE wird der zutiefst beeindruckende Lebensweg der Cembalistin und Interpretin der Werke Johann Sebastian Bachs beschrieben.

Herausgerissen aus einer behüteten Kindheit wird Zuzana Růžičková in Konzentrationslager verschleppt, überlebt Theresienstadt, Auschwitz, Neuengamme und Bergen-Belsen. Eine Sarabande von Johann Sebastian Bach ist es, die ihr im Lager das Leben rettet – sie erklingt in ihrem Kopf.

Trotz der durch Zwangsarbeit zerschundenen Hände schafft sie es mit unglaublicher Anstrengung, vollkommener Hingabe und positivem Lebenswillen, nach dem Krieg in Prag Musik zu studieren. Sie entdeckt für sich das Cembalo als ideales Instrument für die Interpretation der Barockmusik, insbesondere der Musik Bachs.

Zuzana Růžičková war eine Legende – nicht nur als Mensch, sondern auch als Musikerin, sie wurde gefeiert und verehrt. 2017 erschien ihr Gesamtwerk auf CD neu, am 27. September desselben Jahres starb die Grande Dame des Cembalos in Prag.

Die Lesung mit Texten aus „Zuzana Růžičková – LEBENSFUGE“ werden mit Werken für Cembalo von J.S. Bach, D. Scarlatti, François Couperin und Henry Purcell verwoben.

Die in Stade bereits oft zu hörende Schauspielerin Johanna Krumstroh rezitiert aus dem Buch und am Cembalo ist Martin Böcker zu hören.

Dieses Programm ist am Freitag, den 11. November 2022 um 20.00 Uhr in der Kirche St. Dionysius in Hamelwörden und am Sonnabend, den 12. November 2022 um 18.15 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Cosmae am Bockhorster Weg in Stade zu erleben.

Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist frei.

Martin Böcker, Kirchenkreiskantor Stade

Johanna Krumstroh
absolvierte ihr Gesangstudium an der Hochschule Carl Maria von Weber in Dresden. Darüber hinaus studierte sie Schauspiel an der Webber Douglas Academy of Dramatic Art in London und schloss ihre Ausbildung mit Auszeichnung ab.
Engagements führten sie von London nach Hamburg und Bern sowie an das Düsseldorfer Schauspielhaus.
Zu einem besonderen künstlerischen Schwerpunkt haben sich Johanna Krumstrohs Lesungen mit Musik durch ihren fesselnden dramaturgischen Aufbau und ihre ausdrucksstarke Interpretation entwickelt. Das facettenreiche Repertoire beinhaltet u.a. "Marina Zwetajewa – Alexander Skrjabin", "Orlando – eine Zeitreise" von Virginia Woolf, "Bella Chagall und Frédéric Chopin" sowie "UN-VERBUNDEN Schubert Hölderlin Beethoven". Sie ist bei renommierten Musik- und Literaturfestivals wie u. a. Literaturfest Niedersachsen, lit.COLOGNE, Leipziger- und Frankfurter Buchmesse, Kulturtage Karlsruhe, FUGATO Festival, Lange Nacht der Museen Berlins, Basler Orgelnacht und dem HOLK Festival zu Gast. Zudem liest sie für den Oetinger Verlag.

Martin Böcker
studierte in Herford Kirchenmusik (A-Examen) und in Arnhem/NL historische Tasteninstrumente. Seit 1987 ist er Kantor in Stade und Organist an den beiden historischen Orgeln.
Neben den Stader Aufgaben ist er seit 1995 Orgelsachverständiger in der Elberegion Niedersachsens und seit Gründung der Orgelakademie Stade 2002 deren künstlerischer Leiter.
Als Professor lehrte er an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg Orgelliteraturspiel, Orgelimprovisation und Orgelbaukunde. Er gab Konzerte auf Orgel und Cembalo in vielen Ländern West- und Osteuropas, Japan und Korea und war als Kursleiter und Juror an vielen Orten tätig.
Mit der Schauspielerin Johann Krumstroh verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit.