„Zuhause!?“

Nachricht Sandbostel, 28. November 2022

„gut:jetzt“-Gottesdienst in Sandbostel am Sonntag, 4. Dezember 2022

Die kirchliche Friedens- und Gedenkstättenarbeit im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven und die Kirchengemeinden Bevern und Selsingen feiern am 4. Dezember um 18.00 Uhr den nächsten „gut:jetzt“ – Gottesdienst. Er findet statt in der historischen Lagerküche auf dem Gelände der Gedenkstätte Lager Sandbostel.

Den gut:jetzt - Gottesdienst beschreibt das Vorbereitungsteam als Werkstatt und Forum zum selber denken und glauben. „Dieses besondere Format schafft Raum an einem besonderen Ort, um über gesellschaftlich relevante Themen ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig zu ermutigen, Frieden auf ‚laut‘ zu stellen,“ findet Michael Freitag-Parey, Friedenspädagoge an der Gedenkstätte Lager Sandbostel. Im Mittelpunkt stehe dabei immer eine bewusst interaktive und frische, freche Auseinandersetzung mit dem Thema. „Wir suchen nach Impulsen für den Alltagsglauben“, so Manfred Thoden, Pastor in Selsingen. Eingeladen sind Menschen jeden Alters. „Wir setzen auf interaktive Methoden, Musik, Theater, Comedy und den Überraschungsmoment“, sagt Sozialarbeiterin Janne Meyer aus Rhade. Sie gehört ebenfalls zum Team von „gut:jetzt“. Zudem sei der aktuelle „gut:jetzt“ eine Mischung aus Gottesdienst und Weihnachtsmarkt, so Kristian Goletz, Pastor der Kirchengemeinde Bevern.

Für den Gottesdienst in der historischen Lagerküche gegenüber der Lagerkirche in Sandbostel wird warme Kleidung und das Mitbringen einer Decke empfohlen.

Weitere Informationen zu „gut:jetzt“ auf www.kirche-selsingen.de und www.kirche-bevern.de

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade