Mozart-Requiem, Christuskirche Bremerhaven, 6. November, 17.00 Uhr

Bass: Andreas Heinemeyer

Bremer Barockorchester

Leitung: Eva Schad

Eintritt: € 22,– (20,–), 20,– (18,–), 18,– (16,–), 16,– (14,–), 10,– (8,–), 5,– (sichtbeh.)
Die Christuskirche ist auf 18 Grad geheizt. Bei Bedarf sind Wolldecken zum Ausleihen vorhanden.

Das Requiem in d-Moll aus dem Jahr 1791 ist Wolfgang Amadeus Mozarts letzte Komposition. Obwohl es nur zu etwa zwei Dritteln tatsächlich von Mozart stammt, ist es eines seiner beliebtesten und am höchsten eingeschätzten Werke. Mozart starb während der Komposition. Da es sich um ein Auftragswerk handelte, vervollständigten Franz Xaver Süßmayr, ein Schüler von Mozart, das Requiem im Auftrag von Constanze Mozart. Die ungewöhnlichen Umstände des Kompositionsauftrags und der zeitliche Zusammenhang dieser Seelenmesse mit Mozarts frühem Tod haben eine üppige Mythenbildung angeregt.

Kartenverkauf:
Buchhandlung Hübener (An der Mühle 34, Tel. 32145), Tourist-Info Mitte und Fischereihafen, City-Hotel, Schillerstr. 8 sowie im Internet unter: www.kreiskantorat-bremerhaven.de/konzerte/karten

Eva Schad, Kirchenkreiskantorin Bremerhaven