"Was gibt Halt?"

Nachricht Stade, 27. Oktober 2022

Gottesdienst am Reformationstag mit Regionalbischof Brandy

Am 31. Oktober um 17.00 Uhr findet in der Stader St. Cosmae-Kirche eine ökumenische Luther-Vesper statt. Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy predigt in diesem Gottesdienst zum Thema „Was gibt Halt?“. Im Mittelpunkt steht eine Auslegung des Psalms 46, der Martin Luther zu seinem bekannten Kirchenlied „Ein feste Burg ist unser Gott“ inspirierte.

„Ich möchte einen besonderen Blick darauf werfen, wie Luther als Seelsorger gewirkt hat“, so Brandy. „Was hat ihm in Krisen geholfen? Und wie hat er anderen in schwierigen Lebenssituationen seelsorglich beigestanden?“

Der liturgische Rahmen wird von katholischer und evangelischer Seite gemeinsam gestaltet durch Dechant Johannes Pawellek und die stellvertretende Superintendentin Heike Kehlenbeck. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm singt die Stadtkantorei Stade.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade