Ratsvorsitzende und Präses Annette Kurschus zu Gast beim Michaelisempfang

Nachricht Stade/Elbe-Weser-Raum, 13. September 2022

Eine Zeitansage zu Krieg und Krise am Montag, 19. September in Stader St. Wilhadi-Kirche

Auf Einladung des Stader Regionalbischofs Dr. Hans Christian Brandy kommt die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen Dr. Annette Kurschus am Montag, 19. September nach Stade. Beim Michaelis-Empfang des Sprengels Stade wird es in diesem Jahr um eine Zeitansage zu Krieg und Krisen gehen. Unter dem Titel: „Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne?“ wird die oberste Repräsentantin der deutschen evangelischen Kirche Stellung nehmen zur aktuellen Weltlage. Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr in der Stader St. Wilhadi-Kirche.

„Gesprächs- und Orientierungsbedarf gibt es aktuell mehr als genug“, so Regionalbischof Brandy. „Die Corona-Krise und ihre Auswirkungen sind noch lange nicht überstanden. Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine stellt uns vor Herausforderungen, die wir noch gar nicht in Gänze übersehen. Ich freue mich, dass die Ratsvorsitzende dazu aus kirchlicher Perspektive Stellung nehmen wird.“

Annette Kurschus ist seit 2011 Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und wurde im November 2021 zur Ratsvorsitzenden der EKD gewählt. Die 59-Jährige vertritt in diesem Amt rund 20 Millionen evangelische Christinnen und Christen in Deutschland. 2019 wurde ihr der Titel einer Doktorin der Evangelischen Theologie ehrenhalben (Dr. theol. h.c.) verliehen sowie im letzten Jahr der Ökumenische Predigtpreis.

Musikalisch gestaltet wird der Michaelis-Empfang von Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm, dem Bläserensemble „Blechschnitt“ des Sprengels Stade unter Leitung von Landesposaunenwart Reinhard Gramm sowie der Band „Signs of Life“ aus Buxtehude unter Leitung von Katrin Götz. Der Vortrag ist öffentlich, der Besuch kostenlos.

Zum Sprengel Stade gehören rund 200 evangelisch-lutherische Kirchengemeinden im Elbe-Weser-Raum. Als Regionalbischof steht ihnen seit 2010 Hans Christian Brandy vor. Er lädt regelmäßig Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche zum Michaelis-Empfang ein. Dieser Empfang findet jeweils rund um den 29. September, dem Michaelis-Tag, statt.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade