Über 3.000 Kinder und Jugendliche entdecken die Orgel:

Nachricht Elbe-Weser-Raum., 26. September 2022

7. Orgelentdeckertage vom 1. bis 14. Oktober 2022

Über 3.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden dabei sein, wenn vom 1. bis 14. Oktober in ganz Niedersachsen wieder die Kirchentüren aufgehen für die Orgelentdeckertage. Bereits zum siebten Mal bieten VISION KIRCHENMUSIK, der Fachbereich für Musikvermittlung in der Landeskirche, die Orgelakademie Stade und die Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker vor Ort ein abwechslungsreiches Programm mit Orgelführungen, Orgelbau-Workshops, Konzerten und weiteren Formaten an. In diesem Jahr beteiligen sich rund 50 Kirchengemeinden und über 40 Schulen und Kitas in mehr als 40 Orten. Ziel ist es, dass Interessierte die Orgel mit ihren enormen Ausmaßen, ihrer komplexen Bauweise und den vielfältigen Klangfarben neu oder näher kennenlernen.

„Die Orgelentdeckertage sind mittlerweile zu einer festen Größe vor den Herbstferien geworden. Insbesondere freuen wir uns über das große Interesse von Schulen und Kindertagesstätten. In den vergangenen Jahren ist hier ein enges Netzwerk zwischen Kirchenmusik und Bildungslandschaft entstanden, das stetig weiterwächst. Viele Einrichtungen sind schon seit Jahren dabei und melden sich nach den Veranstaltungen direkt fürs neue Jahr an“, so Projektleiterin Silke Lindenschmidt.

Seit dem Start 2016 haben bereits über 14.500 Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene an den Orgelentdeckertagen teilgenommen. Das Programm hat sich in den Jahren vielfältig erweitert. Es reicht von Orgel- und Pfeifenbau-Workshops über Werkstattbesichtigungen bei Orgelbauern bis zu dem Format „Offene Orgelbank“. Hier sind Jugendliche und Erwachsene mit Vorkenntnissen am Tasteninstrument eingeladen, das besondere Instrument über das eigene Musizieren kennenzulernen. Das komplette Programm ist auf www.orgelentdecker.de zu finden.

"Auch wenn wir jetzt bei allen Veranstaltungen weiterhin sehr auf Hygienekonzepte bauen, ist doch wieder etwas mehr möglich als im vergangenen Jahr. Die Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker bieten landesweit wieder eine Fülle an besonderen Musikerlebnissen, um kleine und große Menschen für das Instrument Orgel zu begeistern. Eine gute Gelegenheit, das UNESCO-Kulturerbe Orgelbau und Orgelmusik auf spielerische Weise zu entdecken“, sagt Silke Lindenschmidt.

Weitere Informationen

Informationen zu den Veranstaltungsorten und Zeiten gibt es auf der Internetseite https://orgelentdecker.de/.

Benjamin Simon-Hinkelmann, Pressesprecher Landeskirche Hannovers