Katja Stuber, Sopran
Geneviève Tschumi, Alt
Markus Brutscher, Tenor
Raimund Nolte, Bass
Stadtkantorei Stade
Kammersinfonie Bremen
Leitung: Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm
Die Stadtkantorei Stade führt am Sonntag, den 9.10.22, 18.00 Uhr in St. Wilhadi, Stade, das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart auf.
„...da der Tod |: genau zu nehmen:| der wahre Endzweck unseres Lebens ist, so habe ich mich seit ein paar Jahren mit diesem wahren, besten Freunde des Menschen so bekannt gemacht, dass sein Bild nicht allein nichts schreckendes mehr für mich hat, sondern recht viel beruhigendes und tröstendes!“ schreibt Mozart 1787 an seinen Vater.
In seinem Requiem finden wir sowohl trostreiche als auch erschreckende Bilder vom Tod. Ein dunkler, schwermütiger, zugleich traumhaft schöner Ton durchzieht das Meisterwerk aus seinem letzten Jahr 1791, das Mozarts Schüler Süßmayer vollendete.
In Stade singen die hervorragenden Solisten Katja Stuber, Sopran, Geneviève Tschumi, Alt, Markus Brutscher, Tenor und Raimund Nolte, Bass. Die wunderbaren Chorsätze übernimmt die Stadtkantorei Stade. Sie musiziert mit der Kammersinfonie Bremen unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm.
Karten 29-16 €, Schüler 23-11 € zzgl. Vorverkaufs- und Systemgebühr, Vorverkauf ab dem 14.09.2022 beim Stadeum und www.stadeum.de, Abendkasse
Hauke Ramm, Kirchenmusikdirektor