Freiwilliges Soziales Jahr in der Gedenkstätte Lager Sandbotel

Nachricht Sandbostel, 08. Mai 2024

Zwei Stellen sind ab Sommer neu zu vergeben

Der Gedenkstättenverein Sandbostel e.V. bietet an der Gedenkstätte Lager Sandbostel neben der zum sechsten Mal seit 2018 ausgeschriebenen, bereits bestehenden FSJ-Stelle (Freiwilliges Soziales Jahr), nun eine weitere FSJ-Stelle an. Während die bereits bestehende Stelle direkt in der Gedenkstätte Lager Sandbostel und der kirchlichen Friedens- und Gedenkstättenarbeit angesiedelt ist, hat die zweite Stelle ihren Platz sowohl in der pädagogisch vielfältigen Arbeit am Gedenkort Sandbostel als auch in der evangelischen Jugendarbeit und der allgemeinen Gemeindearbeit der Kirchengemeinden in Bevern und Selsingen. Beide FSJ-Stellen sollen zum 1. September (oder früher) neu besetzt werden.

Ein Schwerpunkt der beiden FSJ-Stellen in der Gedenkstätte Lager Sandbostel ist die friedens- und gedenkstättenpädagogische Arbeit, insbesondere die Arbeit mit Schülerinnen und Schüler, so z.B. interaktive Führungen, Workshops und Studientage. Als außerschulischer Lern- und Friedensort der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers steht somit die Aufarbeitung und Vermittlung der Geschichte des ehemaligen Kriegsgefangenen- und KZ-Auffanglager Stalag X B im Mittelpunkt. Aber auch Fragen wie ein Zusammenleben in Vielfalt in den Zivilgesellschaften Europas und der Welt möglich ist und was dabei die Aufgabe und Verantwortung eines jeden Einzelnen ist, sollen begleitet werden.

„Es ist eine sehr vielfältige Arbeit, die wir als FSJler momentan machen“, so Tara Huland aus Bremervörde und Hendrik Cordes aus Sottrum. „Wir entwickeln Konzepte für Schülerinnen und Schüler, aber auch für das Veranstaltungsmanagement und die Sozialen Medien. Alles in einem guten Paket und vielen Möglichkeiten, sich auszuprobieren.“

Hendrik Cordes Aufgabenbereich ist geteilt in den Bereich der Gedenkstättenarbeit und in den der Kirchengemeinden Bevern und Selsingen. Dort ist er vornehmlich in der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinden tätig. „Das ist manchmal ein Spagat und erfordert eine gute Organisation und Absprache“, sagt er. Sowohl Huland wie auch Cordes sind sich einig: „Die Geschichte der Gedenkstätte Lager Sandbostel mahnt zum Frieden Und stellt die Frage an einen selbst:  Was ist meine Verantwortung, meine Aufgabe?“

Informationen zu beiden FSJ-Stellen gibt Michael Freitag-Parey, E-mail: m.freitag-parey@stiftung-lager-sandbostel.de

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade