Weihnachtsmarkt und Gottesdienst am 1. Advent in der Gedenkstätte Lager Sandbostel

Nachricht Sandbostel, 24. November 2023

3. Dezember - 18.00 Uhr

Die kirchliche Friedens- und Gedenkstättenarbeit im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven feiert gemeinsam mit den Kirchengemeinden Bevern, Selsingen und Gnarrenburg am 3. Dezember um 18.00 Uhr den letzten „gut:jetzt“ – Gottesdienst in diesem Jahr.

„Es wird ein Hoffnungsspektakel“, sagt Friedenspädagoge Michael Freitag-Parey, „Ein Hoffnungsspektakel, ohne dabei in ein naives ´… alles wird gut´ verfallen zu wollen“, so der Sandbostler. „Inmitten einer nicht einfachen und allzu oft unüberschaubaren Zeit feiern wir Advent, allem anderen da draußen zum Trotz.“

Mit viel Musik, der gut:jetzt-Band und weiteren befreundeten Musikerinnen und Musiker aus der Region, einem kleinen Weihnachtsmarkt, einem warmen Essen, leckerem Punsch, Waffeln, Aktion, Quiz und jeder Menge Hoffnungsgeschichten bieten die Veranstaltenden einen Weihnachtsmarkt und einen Gottesdienst. Dieses neue Format sei im vergangenen Advent sehr gut angekommen, so Kristian Goletz, Pastor in Bevern, und so wolle man es in diesem Jahr erneut anbieten.

Den gut:jetzt - Gottesdienst beschreibt das Vorbereitungsteam als Werkstatt und Forum zum selber denken und glauben. „Diese besondere Veranstaltung schafft Raum an einem besonderen Ort, um über gesellschaftlich relevante Themen ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig zu ermutigen, Frieden und die Hoffnung darauf auf ‚laut‘ zu stellen“, findet Freitag-Parey. Im Mittelpunkt stehe dabei immer eine bewusst interaktive und frische, freche Auseinandersetzung mit dem Thema. „Wir suchen nach Impulsen für den Alltagsglauben“, so Manfred Thoden, Pastor in Selsingen. Eingeladen sind Menschen jeden Alters. „Wir setzen auf interaktive Methoden, Musik, Theater, Comedy und den Überraschungsmoment“, sagt Sozialarbeiterin Janne Meyer aus Rhade. Sie gehört ebenfalls zum Team von „gut:jetzt“.

Der „gut:jetzt“ findet in der historischen Lagerküche gegenüber der Lagerkirche in Sandbostel statt. Empfohlen wird warme Kleidung für den Besuch der Veranstaltung. Ebenso das Mitbringen einer Decke.

Weitere Informationen zu „gut:jetzt“ auf www.kirche-selsingen.de.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade