Advents- und Weihnachtskonzerte in Bremerhaven

Nachricht Bremerhaven, 30. November 2023

1. und 2. Advent in der Christuskirche, Schillerstraße

2. DEZEMBER: ADVENTS- UND WEIHNACHTSKONZERT MIT DEN KINDER- UND JUGENDCHÖREN

Am Samstag, den 2. Dezember 2023, der den 1. Advent einläutet, singen um 16 Uhr die Kinder- und Jugendchöre der Christuskirche beliebte und stimmungsvolle Advents- und Weihnachtslieder bei Kerzenschein: Über 70 Kinder im Alter von 3 bis 35 Jahren geben ihr Können zum Besten. Auf dem Programm stehen Arrangements bekannter weihnachtlicher Popsongs wie z.B. „Rudolph, the  red-nosed reindeer“, „Jingle bells“, „Hark hear the bells“ oder „Rockin‘ around the christmas tree“; außerdem werden alle Zuhörer zum Mitsingen der Adventslieder eingeladen. Die musikalische Leitung hat Kantorin Eva Schad. Der Eintritt ist frei! Im Anschluss an das Konzert findet wieder das „Anleuchten“ zur Adventszeit vor der Kirche statt. In diesem Zusammenhang gibt es auf dem Kirchplatz Glühwein und Grillwürstchen.

10. DEZEMBER: FESTLICHES WEIHNACHTSKONZERT DES BREMERHAVENER KAMMERCHORES

Das diesjährige Adventskonzert des Bremerhavener Kammerchores wird mit festlichen barocken Advents- und Weihnachtskantaten die Adventszeit erhellen. Am Sonntag, den 10. Dezember läd Kreiskantorin Eva Schad um 17 Uhr dazu in die Christuskirche ein!

Feierliche Trompetenfanfaren, das Barockorchester auf seinen historischen Instrumenten und der klangstarke Kammerchor werden für vorweihnachtliche Freude sorgen. Georg Philipp Telemann, das vergessene Musikgenie, musste lange auf seine Wiederentdeckung warten. Seine Kantate „Die Hirten an der Krippe zu Bethlehem“ ist eine der schönsten Weihnachtsmusiken des 18. Jahrhunderts. Ein großes Orchester mit festlichen Trompetenklängen, anheimelnde Choräle und zu Herzen gehende Arien charakterisieren sein Werk.
Des Weiteren erklingt die bekannte Kantate „Dixit Dominus“ gleich in zwei Vertonungen von Georg Friedrich Händel und Giovanni Pergolesi, sowie die festliche Weihnachtskantate „Jauchzet, ihr Himmel“ von Christoph Graupner.
Es musizieren außerdem Sopran: Erika Tandiono, Alt: Andra Isabel Prins, Tenor: Niek van den Dool, Bass: Jeroen Finke und das Bremer Barockorchester.

Karten von 6 bis 16 Euro gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen: Tourist-Info Mitte und Fischereihafen, City-Hotel, Schillerstr. 1 und bei der Buchhandlung Hübener (An der Mühle 34, 0471-32145) sowie im Internet unter: www.kreiskantorat-bremerhaven.de/konzerte/karten

Eva Schad, Kirchenkreis-Kantorin Bremerhaven