koppfgrafik-wolfsburg

Wolfsburger Superintendentin eingeführt

Nachricht Wolfsburg, 14. April 2012

Hanna Löhmannsröben ist am Sonntag nach Ostern, 15. April 2012, in der Christuskirche in ihr Amt als Pastorin der Stadtkirchengemeinde Wolfsburg und als Superintendentin des Kirchenkreises Wolfsburg eingeführt worden.

Landessuperintendenten Dieter Rathing nahm in seiner Einführungsansprache das Motto des Sonntags Quasimodogeniti („Wie die neugeborenen Kinder“) auf. Das neue Amt werde vielfältige Aufgaben mit sich bringen, aber die neue Superintendentin verfüge über einen reichen Erfahrungsschatz. Zudem komme ihr zugute, dass sie als Teamspielerin sie gern und gut mit anderen zusammenarbeite.

Prof. Hanna Löhmannsröben legte ihrer ersten Predigt in Wolfsburg ihren Konfirmationsspruch aus dem Kolosserbrief zugrunde, hatte dazu ihr bronzenes Konfirmationskreuz mitgebracht: „In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis.“ Sie freue sich darauf, gemeinsam mit anderen viele Schätze zu finden und zu bergen, sagte die leitende Theologin.

Im Anschluss an den Gottesdienst überbrachten Elke Braun als stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wolfsburg, der katholische Prälat Heinrich Günther, Astrid Hunck-Meiswinkel für den Kirchenkreisvorstand sowie Uta Heine für den Pfarrkonvent Grußworte.

Viele weitere Gäste, unter ihnen Amtsvorgänger Hans-Joachim Lenke, nutzten die Gelegenheit, Hanna Löhmannsröben beim folgenden Empfang Gottes Segen für ihren Dienst zu wünschen.