"Lust zum Leiten" im Sprengel

Nachricht Lüneburg, 04. Oktober 2015

Noch Plätze frei in den beiden Fortbildungsreihen für Frauen im kirchlichen Ehrenamt und für Pastorinnen im Sprengel Lüneburg

Um die Kompetenzen von Frauen in der Leitung zu stärken und weiter zu entwickeln bietet der Sprengel Lüneburg in Verbindung mit der Evangelischen Erwachsenenbildung ab Januar über ein Jahr unter dem Titel „Lust zum Leiten – Kompetenzen stärken“ zwei Fortbildungsreihen an.

Die eine Fortbildung richtet sich an ehrenamtlich tätige Frauen im Sprengel Lüneburg, die z.B. in Kirchenvorständen, Kirchenkreistagen, Synode und deren Ausschüssen Leitungsfunktionen übernommen haben oder übernehmen wollen. Die zweite Fortbildung richtet sich an Pastorinnen im Sprengel Lüneburg, die sich in ihrer Leitungskompetenz weiter qualifizieren wollen. Die Fortbildungen nehmen gute Erfahrungen aus den Sprengeln Osnabrück und Hannover auf. Zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten der Landeskirche, Pastorin Hella Mahler, der Evangelischen Erwachsenenbildung und weiteren Beteiligten wurden sie für den Sprengel Lüneburg weiterentwickelt.

Die Langzeitfortbildung für Frauen im kirchlichen Ehrenamt bietet die Möglichkeit, in acht Modulen Leitungskompetenz zu gewinnen und zu vertiefen - im Kontakt und Austausch mit anderen Frauen in ehrenamtlicher Verantwortung. Sie wird von der Landeskirche sowie vom Sprengel und von den Kirchenkreisen unterstützt und durch die Klosterkammer Hannover im Rahmen des Programms „ehrenWERT.“ gefördert.

Die Langzeitfortbildung für Pastorinnen bietet ebenfalls die Möglichkeit in acht Modulen, die ein breites Spektrum von Leitungsaspekten umfassen, ihre Leitungskompetenz zu vertiefen und weiterentwickeln. Ergänzt wird der Kurs für Pastorinnen durch kostenlose Potenzialanalysen durch die Arbeitsstelle für Personalberatung und -entwicklung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Der pastoralpsychologische Dienst bietet parallel zum Kurs für Pastorinnen, ebenfalls kostenlos, berufliche Supervision an. Auch diese Fortbildung wird von der Landeskirche gefördert sowie vom Sprengel und von den Kirchenkreisen unterstützt.

Beide Fortbildungen stehen unter der Schirmherrschaft von Landessuperintendent Rathing, finden im Sprengel Lüneburg statt und beginnen im Januar 2016.

Für beide Langzeitfortbildungen lädt die Ev. Erwachsenenbildung zu Infoabenden ein:

Für Interessentinnen für die Fortbildung für Pastorinnen bietet die Evangelische Erwachsenenbildung einen Informationsabend am Montag, den 12. Oktober 2015 von 18.00 bis 20.00 Uhr in Lüneburg in den Räumen der EEB Lüneburg in der Barckhausenstr. 1, 21335 Lüneburg an.

Ebenfalls in den Räumen der EEB Lüneburg sind interessierte Frauen im Ehrenamt zu einem Informationsabend am Donnerstag, den 15. Oktober 2015 von 18 bis 20 Uhr eingeladen.