Kopfleiste Frauensonntag 2013-2

Frauensonntag 2013

Frauensonntag allgemein

Was ist der "Frauensonntag"?

Die Einrichtung des Frauensonntages in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers geht zurück auf die Dekade zur „Solidarität der Kirchen mit den Frauen“, in deren Rahmen ab 1988 spezielle Frauengottesdienste gefeiert wurden. Auch im Sprengel Stade gehört der Frauensonntags-Gottesdienst seit Jahren in vielen Gemeinden zum festen Bestandteil des Kirchenjahres. Traditionell findet er am 1. Sonntag nach Trinitatis statt. (vielerorts aber auch später im Kirchenjahr)

Viele ehrenamtliche Frauen lassen sich seitdem mit Unterstützung des Frauenwerkes ermutigen, ihren Glauben zur Sprache zu bringen und sich in ihrer Kirchengemeinde einzubringen. In Bliedersdorf, Kirchenkreis Buxtehude sowie in Brockel, Kirchenkreis Rotenburg/Wümme wird dieser Gottesdienst z. B. schon seit 20 Jahren von ehrenamtlichen Frauen vorbereitet und geleitet.

Marina Vollmann